Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schalke ausgeschieden

Donnerstag, 24. Februar 2005

[1] Von Mark Bennett aus der Arena AufSchalkeDer FC Schalke 04 muss seinen Traum vom zweiten UEFA-Pokal-Sieg nach 1997 begraben. Die Königsblauen schieden nach einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Shakhtar Donetsk aus dem Wettbewerb aus. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Julius Aghahowa nach 22 Minuten.

Nur Bordon fehlt

[2] Für das Rückspiel der Drittrundenpartie im UEFA-Pokal gegen Donetsk konnte der FC Schalke 04 praktisch aus dem Vollem schöpfen. Christian Pander, Niels Oude-Kamphuis und Lincoln standen Trainer Ralf Rangnick wieder zur Verfügung und so musste der 46-Jährige lediglich auf Marcelo Bordon verzichten.

Bewährtes System

[3] Taktisch vertraute der S04-Trainer auf sein bewährtes 4-3-3-System. Ailton, Ebbe Sand und Gerald Asamoah bildeten die Angriffsreihe, Lincoln sollte dahinter die Fäden ziehen und Christian Poulsen und Levan Kobiashvili schirmten den Spielmacher in der Defensive ab.

Erste Chance für Donetsk

[4] Den besseren Start in der Arena AufSchalke erwischten derweil die Gäste aus der Ukraine. Nach einem Eckball von Zvonimir Vukic landete der Ball bei Matuzalem, doch der Brasilianer zielte am linken Pfosten vorbei (5.).

Laštuvka auf dem Posten

[5] Drei Minuten später kamen auch die Gastgeber zu ihre erste Tormöglichkeit. Asamoah bediente Ailton am Strafraum, dessen Schuss war aber eine leichte Beute für Jan Laštuvka im Tor des ukrainischen Meisters.

Brandão scheitert

[6] In der 18. Minute konnten sich die Schalker bei Frank Rost bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Mariusz Lewandowski schickte Brandão, der im Torhüter der Schalker seinen Meister fand.

Aghahowa bezwingt Rost

[7] 180 Sekunden danach war aber auch Rost machtlos und konnte den Führungstreffer von Donetsk nicht verhindern. Julius Aghahowa tanzte Darío Rodríguez im Strafraum aus, ehe er den Schalker Schlussmann mit einem trockenen Linksschuss bezwang.

Schalke ideenlos

[8] Den Hausherren fiel auch in der Folgezeit nur wenig ein und Shakhtar war dem 2:0 näher als die Mannschaft von Rangnick dem Ausgleich. Lediglich ein Freistoß von Lincoln und ein Schuss von Ailton kurz vor der Pause sorgten für Gefahr vor dem Tor von Laštuvka.

Zu viele Fehler

[9] Beide Mannschaften kehrten nach der Pause unverändert zurück und der UEFA-Pokal-Sieger von 1997 wirkte nun etwas aggressiver als in den ersten 45 Minuten. Chancen waren aber dennoch Mangelware, weil im Aufbauspiel zu viele leichte Fehler gemacht wurden.

Schalke druckvoller

[10] Nach etwas mehr als zehn Minuten der zweiten Hälfte schien Schalke endlich zum gewohnt druckvollen Spiel gefunden zu haben und prompt wirkte die Abwehr von Donetsk nicht mehr so sicher.

Gefährliche Konter

[11] Schalke musste aber immer auf die gefährlichen Konter der Ukrainer aufpassen und hatten etwas Glück als Anatoliy Tymoschuk völlig frei vor Rost auftauchte und am Torhüter scheiterte (59.).

Hanke eingewechselt

[12] 20 Minuten vor dem Abpfiff brachte Rangnick mit Mike Hanke einen frischen Stürmer in die Partie. Hanke ersetzte Sand im Sturmzentrum. Nur zwei Minuten später bediente Lincoln Ailton, doch statt den mitgelaufenen Hanke zu suchen, probierte es der Brasilianer selber und verzog deutlich.

Donetsk gegen Alkmaar

[13] Schalke versuchte zwar in den letzten zehn Minuten die Wende zu erzwingen, doch mehr als ein paar Halbchancen sprangen dabei nicht heraus. Somit trifft Donetsk in der nächsten Runde auf den AZ Alkmaar, der sich gegen deutschen Zweitligisten TSV Alemannia Aachen durchsetzen konnte.

Ebbe Sand entwischt seinen Gegnern