Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rost rettet Schalke

Mittwoch, 16. Februar 2005

Von Mark Bennett

[1] Der FC Schalke 04 hat sich am heutigen Mittwoch eine gute Ausgangsposition in der UEFA-Pokal-Partie gegen den FC Shakhtar Donetsk geschaffen. Der Bundesligist erreichte beim Tabellenführer der ukrainischen Liga ein 1:1. Ailton brachte die Gäste nach sieben Minuten in Führung, doch Shakhtar konnte fünf Minuten vor dem Ende durch Brandão ausgleichen.

Starke Schalke

[2] Auch ohne die verletzten Lincoln und Marcelo Bordon erwischte Schalke den besseren Start im kalten Donetsk. Bereits nach zwei Minuten bot sich den Gästen die erste Chance zur Führung. Stürmer Ebbe Sand spitzelte eine Flanke von Nils Oude-Kamphuis Richtung Tor, doch sein Versuch segelte knapp am Kasten der Hausherren vorbei.

Frühe Führung

[3] Nur fünf Minuten später zeichnete sich dann der dänische Nationalspieler als Vorbereiter aus. Sand spielte den Ball in den Lauf von Ailton und der Brasilianer traf mit einem trockenen Schuss aus acht Metern zur Führung.

Rost rettet

[4] Donetsk erholte sich schnell von dem vermeintlichen Schock und hätte nach zehn Minuten fast den Ausgleich erzielt. Der Brasilianer Brandão hielt aus 25 Metern einfach einmal drauf, doch Rost konnte im letzten Augenblick die Fäuste hochreißen und einen möglichen Treffer verhindern.

Erneute Glanzparade

[5] 14 Minuten später musste der Schalker Schlussmann zum zweiten Mal sein ganzes Können zeigen. Eine verunglückte Flanke von Anatoliy Tymoschuk drohte im langen Eck einzuschlagen, aber Rost war erneut zur Stelle.

Ailton scheitert

[6] Beide Mannschaften zeigten ein ansprechendes Spiel und zehn Minuten vor dem Seitenwechsel hatte Ailton die Chance einen weiteren Treffer zu erzielen, scheiterte aber an Shakhtar-Torwart Jan Laštuvka.

Rost bügelt Abwehrfehler aus

[7] Die beste Möglichkeit zum Ausgleich bot sich den Hausherren fünf Minuten später. Nach einem Abwehrfehler lief Julius Aghahowa alleine auf das Schalker Tor zu, doch wieder einmal rettete der Torhüter der Königsblauen die Seinen.

Schalke Schlussmann unter Beschuss

[8] Auch in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte musste der ehemalige Nationalspieler immer wieder Kopf und Kragen riskieren. So liefen nach 55 Minuten gleich zwei Stürmer von Donetsk auf den 31-Jährigen zu, doch Rost konnte erneut den Versuch von Aghahowa parieren.

Möglichkeit für Kobiashivli

[9] Schalke hatte sich zu dieser Zeit aufs Kontern verlegt. Nur 60 Sekunden nach der Chance für Aghahowa hatte Levan Kobiashvili die Möglichkeit für eine Vorentscheidung zu sorgen. Der georgischen Nationalspieler drang in den Strafraum ein, scheiterte aber an Laštuvka.

Frische Stürmer

[10] Rund 15 Minuten vor dem Abpfiff versuchten beide Trainer mit frischen Stürmern für neuen Schwung zu sorgen. Shaktar-Trainer Mircea Lucescu brachte Jadson für Zvonimir Vukic, während Rangnick Gerald Asamoah für Hamit Altintop aufs Feld schickte.

Ailton trifft die Latte

[11] Acht Minuten vor dem Ende was es nicht Asamoah sondern Ailton, der erneut die Vorentscheidung verpasste. Mit seinem ersten Versuch scheiterte der Brasilianer am Laštuvka und den Abpraller setzte der 31-Jährige an die Latte.

Später Ausgleich

[12] Nur drei Minute später rächte sich die fehlende Kaltschnäuzigkeit von Ailton und die Hausherren kamen zum Ausgleich. Jadson schlug eine perfekte Flanke auf Brandão und der Brasilianer musste nur noch einschieben.

Rückspiel am 24. Februar

[13] Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 1:1 und Schalke kann mit breiter Brust ins das Rückspiel am 24. Februar in der Arena AufSchalke gehen.

Julius Aghahowa (Shakhtar ) und Levan Kobiashvili (Schalke)