Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ajax kann sich bei Maxwell bedanken

Mittwoch, 16. Februar 2005

[1] Durch ein fantastisches Tor von Maxwell zehn Minuten vor der Pause geht der AFC Ajax mit einem 1:0-Vorsprung ins Rückspiel des UEFA-Pokal-Duells bei AJ Auxerre.

Herrlicher Treffer

[2] Nach einer relativ ausgeglichenen ersten halben Stunde brachte der brasilianische Flügelspieler Leben ins Spiel. Nach einem tollen Hackentrick von Rafael Van der Vaart drang er in Auxerres Strafraum ein und vollendete herrlich zum 1:0.

Chance für Babel

[3] Ajax erhielt durch die Rückkehr des zuletzt gesperrten Kapitäns Van der Vaart zusätzlichen Auftrieb, während im Sturm der junge Angreifer Ryan Babel eine Chance bekam. Neuzugang Angelos Charisteas ist im UEFA-Pokal ja nicht spielberechtigt. Auxerre-Trainer Guy Roux konnte wieder auf Bonaventure Kalou und Philippe Violeau bauen, die beide ihre Verletzungen überwunden hatten.

Cool hält

[4] Die Partie begann recht schleppend, und so waren die einzigen gefährlichen Aktionen in den ersten 20 Minuten die Freistöße von Van der Vaart. Die ersten beiden waren kein Problem für Fabien Cool, doch beim dritten Versuch aus 20 Metern musste Auxerres Torhüter schon sein ganzes Können aufbieten.

Große Chance

[5] Ajax hatte mehr vom Spiel, musste sich aber ständig vor Kontern in Acht nehmen. In der 33. Minute konnte Kanga Akalé gerade noch von Hatem Trabelsi unfair gestoppt werden. Der Tunesier sah dafür die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß von Violeau ging knapp am Tor vorbei.

Hammer von Maxwell

[6] Zwei Minuten später ging Ajax in Führung. Es war keine Überraschung, dass dabei Van der Vaart mit im Spiel war. Maxwell rannte die linke Seite entlang, spielte einen herrlichen Doppelpass mit dem Ajax-Kapitän und hämmerte den Ball anschließend hoch unter die Querlatte.

Weitere Chancen

[7] Einmal in Führung erwachte Ajax zu neuem Leben, und beinahe wären vor der Pause durch Fernschüsse des 18-jährigen Babel und von Trabelsi noch weitere Treffer gelungen. Nach der Pause ging es so weiter. Der niederländische Meister hätte nach vier Minuten fast das 2:0 erzielt, doch der Freistoß von Van der Vaart wurde von Bacary Sagnas Kopf an die Latte abgefälscht.

Warnschuss von Auxerre

[8] Nach 53 Minuten feuerte Auxerre dann einen Warnschuss ab und machte deutlich, dass sie immer wieder gefährlich werden konnten. Kalou konnte nach einem Fehler von Trabelsi flanken, doch Benjani Mwaruwaris Kopfball wurde von Ajax-Ersatztorhüter Maarten Stekelenburg glänzend pariert.

Druck der Franzosen

[9] Die Franzosen wurden immer selbstbewusster und hatten nach etwa einer Stunde zwei weitere gute Möglichkeiten. Doch in dieser Drangphase scheiterten sowohl Violeau als auch Benoît Cheyrou.

Verletzungssorgen

[10] Bisher hat noch nie eine französische Mannschaft den UEFA-Pokal gewonnen, und wenn Auxerre den Vorreiter machen will, dann muss man im Rückspiel 90 Minuten Vollgas geben. Positiv für die Franzosen könnte dabei sein, dass sich Van der Vaart möglicherweise eine schwere Fußverletzung zugezogen hat, er musste nach 78 Minuten ausgewechselt werden.

Maxwell brachte Ajax nach 35 Minuten in Führung