Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Steaua wirft Titelverteidiger raus

Donnerstag, 24. Februar 2005

Von Paul-Daniel Zaharia aus dem Ghencea-Stadion

[1] UEFA-Pokal-Titelverteidiger Valencia CF ist gegen den FC Steaua Bucuresti sensationell aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Rumänen konnten einen 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel noch aufholen und hatten im Elfmeterschießen schließlich die besseren Nerven.

Chance für Cristea

[2] Heftiger Regen machte den Rasen im Ghencea-Stadion schwer. Steaua-Trainer Walter Zenga entschied sich für das Duo Laurentiu Dinita und Andrei Cristea im Sturm, und diese Entscheidung sollte sich auszahlen, denn Cristea brachte die Gastgeber mit seinen beiden Toren in der zweiten Hälfte erst in die Verlängerung. Für Valencia begann das Elfmeterschießen eigentlich recht gut, denn Torhüter Andres Palop konnte Steauas ersten Strafstoß von Dorinel Munteanu parieren. Doch dies blieb der einzige Fehlschuss der Rumänen, und so zogen die Hausherren nach den Fahrkarten von Rubén Baraja und Marco Di Vaio in die nächste Runde ein.

Früher Warnschuss

[3] Die Aufstellung des schnellen Cristea war ein Zeichen für die offensive Ausrichtung Steauas, die nach vier Minuten bereits die erste Möglichkeit einbrachte. Doch Nicolae Dica traf mit seinem Kopfball nur den Pfosten. Die Gastgeber waren nicht zu bremsen, und so musste Palop zunächst gegen Petre Marin und George Ogararu retten, ehe er nach 34 Minuten nach einem tollen Pass von Daniel Oprita auf Cristea sein ganzes Können aufbieten musste.

Valencia geschwächt

[4] Weil Di Vaio, Stefan Fiore und Pablo Aimar zunächst geschont wurden, hatte Valencia nicht viel entgegenzusetzen. Es sah danach aus, als wollten die Spanier nur ihren Vorsprung über die Zeit bringen. Doch fünf Minuten nach Wiederanpfiff brachte Cristea Steaua in Führung. Der spanische Meister schien immer noch unbeeindruckt, doch es dauerte nicht lange, bis der 20-Jährige zum zweiten Mal traf.

Mista vergibt

[5] Di Vaio und Mista wurden danach eingewechselt, und Letztgenannter hatte zu Beginn der Verlängerung gleich zwei gute Möglichkeiten. Doch letztendlich ging die Partie ins Elfmeterschießen. Steaua hatte das ganze Spiel dominiert, und so ließ man auch im Elferkrimi keinen Zweifel daran aufkommen, wer in die nächste Runde einziehen würde.

Mirel Radoi von Steaua im Zweikampf mit Valencias Xisco Muñoz