Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dnipro verdirbt Oditas glanzvolles Debüt

Mittwoch, 16. Februar 2005

[1] Ein Doppelpack von Obiora Odita bei seinem Debüt reichte für den FK Partizan nicht zum Sieg. Der FC Dnipro Dnipropetrovsk konnte zweimal einen Rückstand aufholen und hat sich damit im UEFA-Pokal in der Runde der letzten 32 eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen.

Punktegewinn durch Rusol

[2] Bei eisigen Temperaturen in Belgrad traf der Stürmer aus Nigeria jeweils zu Beginn und gegen Ende der ersten Hälfte und sorgte damit zwei Mal für die Führung der Gastgeber. Doch Dnipro, das insgesamt nur vier Mal aufs gegnerische Tor schoss, schlug durch Serhiy Nazarenko und Andriy Rusol jeweils zurück.

Chance für Karnilenka

[3] Die Ukrainer fanden schnell in diese Partie und hatten auch die erste Chance, als Ivica Kralj an einer Ecke von Olexandr Rykun vorbei segelte und Siarhei Karnilenka in seinem ersten Spiel von Beginn an für den Klub freistehend am Tor vorbei köpfte. Kurz darauf machte ein weiterer Debütant auf sich aufmerksam. Odita zwang Vyacheslav Kernozenko zu einer Glanzparade.

Odita trifft

[4] Die Enttäuschung darüber war schnell verflogen, denn zwei Minuten später brachte der 21-Jährige die Gastgeber in Führung. Volodymyr Yezerskyy konnte Ivan Tomic nicht daran hindern, Odita zu bedienen, und dieser hob den Ball über Kernozenko hinweg ins Tor.

Ausgleich durch Nazarenko

[5] Kurz darauf klärte Kernozenko nach einer gefährlichen Flanke von Simon Vukcevic vor Tomic, doch Partizan drängte weiter auf das 2:0. Nach 28 Minuten nutzte Nazarenko aber eine Unachtsamkeit in der Abwehr von Partizan und erzielte bei einem der wenigen Vorstöße Dnipros den Ausgleich. Nenad Djordjevic und Zoran Mirkovic hatten den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht und Nazarenko ließ sich diese Chance nicht entgehen.

Kernozenko hält

[6] Fünf Minuten vor der Pause feuerte Tomic einen gefährlichen Weitschuss ab, der eigentlich wie die letzte Möglichkeit vor der Pause aussah. Doch mit dem Halbzeitpfiff gelang Odita nach einem Heber über den Torhüter das 2:1. Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte Oditas Landsmann Ifeany Emeghara die Chance auf das 3:1, doch Kernozenko konnte seinen Versuch gerade noch um den Pfosten drehen.

Rusol gleicht aus

[7] Djordjevic köpfte nach einer Ecke noch einmal über die Latte, und danach wurde Partizan für seine leichtsinnige Chancenauswertung bestraft, denn Rusol schoss in der 57. Minute das 2:2. Nazarenko war diesmal der Vorbereiter. Seine Flanke auf den langen Pfosten legte Karnilenka zurück auf Rusol, und dieser köpfte den Ball über die Linie.

Chance für Rotan

[8] Partizan-Trainer Vladimir Vermezovic brachte mit Nikola Grubješic 30 Minuten vor dem Ende einen weiteren Stürmer. Ruslan Rotan traf zwar noch einmal den Pfosten, aber dennoch hätte sich das Risiko beinahe ausgezahlt.

Grubješic vergibt

[9] Nach dieser Chance war Partizan wieder hellwach, und so hatte Grubješic in der Nachspielzeit noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch sein Kopfball verfehlte sein Ziel um Haaresbreite. Beim Rückspiel in der Ukraine nächsten Donnerstag könnte der Stürmer eine neue Chance bekommen, denn wenn Partizan im Wettbewerb bleiben will, muss die Mannschaft unbedingt treffen.

Partizans Simon Vukcevic (Mitte) behauptet sich gegen Olexandr Grytsay und Ruslan Kostyshyn