Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sporting mit dem Glück im Bunde

Mittwoch, 16. Februar 2005

Von Rui Matos Pereira aus dem José de Alvalade

[1] Sporting Clube de Portugal kam trotz eines frühen Rückstands im UEFA-Pokal-Duell mit Feyenoord noch zu einem 2:1-Erfolg.

Sportings Aufholjagd

[2] Der ehemalige Berliner Bart Goor brachte die Gäste schon nach elf Minuten in Führung, doch Custódio und Liedson sorgten im José de Alvalade-Stadion noch für die Wende, obwohl Custódio in der zweiten Halbzeit vom Platz gestellt wurde.

Goors Tor

[3] Sporting begann gut, nach wenigen Minuten jagte Mittelfeldspieler Hugo Viana den Ball an die Latte des Tores von Patrick Lodewijks. Kurz darauf fiel aber die überraschende Führung der Gäste, als ein Schuss von Gianni Zuiverloon genau in den Lauf von Goor abgefälscht wurde, der Portugals Nationaltorhüter Ricardo aus gut zehn Metern keine Chance ließ.

Sportings Ausgleich

[4] Sporting kam dadurch aus dem Tritt, kämpfte sich aber ins Spiel zurück. Nach 22 Minuten durfte Trainer José Peseiro über den Ausgleich jubeln, als Viana Goor stehen ließ und auf Custódio flankte, der aus neun Metern ungedeckt einschießen konnte.

Liedson trifft

[5] Sporting drängte nun weiter auf den Führungstreffer, hatte aber Pech, als Custódio am starken Lodewijks scheiterte. Doch kurz vor der Halbzeit zahlte sich der Druck aus, Ricardo Pinto schlug eine zentimetergenaue Flanke auf den völlig ungedeckten Liedson, der Zuiverloon übersprang und Lodewijks per Kopf keine Abwehrchance ließ.

Custódio sieht Rot

[6] In der zweiten Hälfte konnten sich zunächst beide Torhüter mehrfach auszeichnen, ehe der Torschütze zum 1:1 für den negativen Höhepunkt der Partie sorgte. Custódio riss Dirk Kuijt zu Boden und musste mit Gelb-Rot vom Platz. Dennoch blieb Sporting durch einen 35-Meter-Freistoß von Viana gefährlich.

Letzte Chance

[7] Feyenoord drängte nun in der Schlussphase vehement auf den Ausgleich, doch ein Schuss von Kuijt wurde noch abgefälscht und Kalou köpfte einen Ball genau in die Arme von Ricardo.

Auf die Tribüne

[8] Fünf Minuten vor dem Ende musste dann auch Sportings Trainer Peseiro nach einem Disput mit dem vierten Offiziellen auf die Tribüne. Auf dem Rasen rettete dann noch einmal Ricardo bei einem Kopfball von Kuijt mit seinen Knien, danach war die Begegnung zu Ende und Sporting durfte jubeln.

Sportings Liedson (rechts) im Duell mit Cory Gibbs