Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Shearer beweist seine Klasse

Donnerstag, 24. Februar 2005

[1] Newcastle United FC feierte im Rückspiel gegen den SC Heerenveen im St. James' Park einen hart erkämpften 2:1-Sieg. Das Hinspiel in den Niederlanden konnten die Magpies mit dem gleichen Ergebnis für sich entscheiden und stehen damit im UEFA-Pokal-Achtelfinale.

Griechischer Gegner

[2] Die Aufgabe der Niederländer wurde noch schwerer, als Michel Breuer die Hausherren mit seinem Eigentor in Führung brachte. Alan Shearer erhöhte auf 2:0 für Newcastle, ehe Arnold Bruggink die Gäste per verwandeltem Elfmeter noch einmal heran brachte. Damit trifft die Truppe von Graeme Souness im Achtelfinale nächsten Monat auf Olympiacos CFP.

Kluivert fehlt

[3] Kieron Dyer hatte seine Grippe auskuriert und spielte im Mittelfeld für den gesperrten Lee Bowyer. Patrick Kluivert fehlte aufgrund einer Oberschenkelverletzung, zudem musste Souness auch noch auf Robbie Elliott (Knie) verzichten. Bei Heerenveen kehrte der polnische Mittelfeldspieler Arek Radomski in die Mannschaft zurück, nachdem er beim Hinspiel noch krankheitsbedingt gefehlt hatte.

Couragierte Niederländer

[4] Die Gäste begannen stark, und nach acht Minuten zwang Klass Jan Huntelaar mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Newcastles Torhüter Shay Given gleich zu einer Glanzparade. Der Abend nahm für die Gäste jedoch eine unheilvolle Wendung, als Breuer eine flache Hereingabe von Laurent Robert ins eigene Netz beförderte. Zuvor hatte Shearer den Franzosen herrlich in Szene gesetzt.

Shearer trifft

[5] Eine Viertelstunde später konnte Newcastle die Führung ausbauen, als Shearer Torhüter Brian Vanderbussche mit einem flach getretenen Freistoß keine Abwehrchance ließ. Der belgische Schlussmann machte unter Dauerbeschuss einen nervösen Eindruck. Die Angriffswellen der Gastgeber rollten bis zum Pausenpfiff immer weiter.

Bruggink verkürzt

[6] Dyer wurde zur Pause gegen Jermaine Jenas ausgewechselt. Newcastle machte auch über weite Teile der zweiten Hälfte das Spiel, dennoch keimte bei Heerenveen zehn Minuten vor dem Ende noch einmal etwas Hoffnung auf. Shola Ameobi versuchte sich im eigenen Strafraum als Verteidiger und ging bei einem Kopfballduell mit dem eingewechselten Marcel Seip mit der Hand zum Ball. Arnold Bruggink verwandelte den fälligen Strafstoß ohne Probleme.

Ameobi klärt

[7] Plötzlich sah es so aus, als sollten die Niederländer noch einmal zurück ins Spiel finden - Victor Sikora zog nach einem Eckball von Ugur Yildirim volley ab, und Ameobi konnte den Schuss gerade noch auf der Torlinie klären. Danach hatte noch Mika Väyrynen eine gute Gelegenheit, doch das Aufbäumen kam zu spät, und so schied die Mannschaft aus der Eredivisie aus.

Alan Shearer feiert seinen Treffer für Newcastle