Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle mit Kraftakt zum Sieg

Donnerstag, 17. Februar 2005

[1] Dank der Tore von Alan Shearer und Lee Bowyer konnte Newcastle United FC gegen den SC Heerenveen einen Rückstand in einen Sieg umwandeln und steht nun mit einem Bein im Achtelfinale des UEFA-Pokals.

Taktische Umstellung

[2] Der stark spielende Klaas Jan Huntelaar hatte die Gastgeber noch vor der Pause verdient in Führung geschossen. Nach dem Seitenwechsel jedoch nahm Newcaslte eine taktische Umstellung vor und wurde dafür mit dem Sieg belohnt, obwohl Bowyer kurz vor Schluss noch des Feldes verwiesen wurde.

Grippe fordert Ausfälle

[3] Beide Mannschaften mussten krankheitsbedingt auf wichtige Akteure verzichten. Bei den Gastgebern fiel Arek Radomski aus, Newcastle musste ohne Kieron Dyer auskommen. Allerdings meldete sich Jermaine Jenas nach auskurierter Grippe wieder fit und konnte für die Engländer spielen. Newcastle erwischte zwar den besseren Start, doch ihr Sturmtrio, bestehend aus Shearer, Patrick Kluivert und Shola Ameobi, war bei den Abwehrspielern der Gastgeber zunächst weitestgehend abgemeldet.

Erste Chance

[4] Die Niederländer hatten nach Flanken von Ugur Yildirim, Mika Väyrynen und Daniel Berg Hestad erste Möglichkeiten, die Arnold Bruggink und Huntelaar jedoch nicht zu verwerten wussten. Zwar zeigten beide Mannschaften ansehnlichen Offensivfußball, jedoch dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Yildirim nach einem Zuspiel von Hestad die erste große Gelegenheit für die Hausherren hatte.

Huntelaar trifft

[5] Nur vier Minuten später wurde Heerenveen für den größeren Mut zur Offensive belohnt. Nach einem Abwehrfehler von Titus Bramble legte Bruggink das Leder zurück auf Huntelaar, der seinen Gegenspieler mit einer geschickten Drehung ins Leere laufen ließ und Newcastles Torhüter Shay Given mit einem fulminanten Schuss überwand.

Heerenveen überlegen

[6] Zwei Minuten darauf vergab Huntelaar nach einer weiteren Flanke von Yildirim die riesige Möglichkeit zum 2:0, als er mit einem Kopfball an Given scheiterte. Newcastle hatte sichtlich Schwierigkeiten, die anstürmenden Niederländer in Schach zu halten und kam selbst nur selten zu Entlastungsangriffen.

Gastgeber wirken müde

[7] Nach der Pause hatte der überragende Huntelaar zwei weitere gute Gelegenheiten für sein Team, allerdings blieb ihm ein zweiter Treffer versagt. Die mangelnde Chancenauswertung sollte sich noch rächen, denn während die Gastgeber immer müder wirkten, konnte Newcastle das Tempo nochmals forcieren.

Bakkati rettet

[8] Mit der Hereinnahme von Laurent Robert in der 62. Minute änderte sich auch das System der Gäste, die fortan mit einer 4-4-2-Formation agierten. Nun sollten es Kluivert und Shearer allein im Sturm richten, dafür erhielt das Mittelfeld Verstärkung. Bereits in der 67. Minute hätte sich diese Maßnahme fast ausbezahlt, doch Shearers Schuss nach Vorarbeit von Kluivert wurde von Said Bakkati gerade noch auf der Linie geklärt.

Newcastle kämpft sich zurück

[9] Zwei Minuten später hatte der ehemalige englische Nationalspieler mehr Glück. Nach erneutem Zuspiel von Kluivert zog er aus 15 Metern ab und überwand Brian Vanderbussche zum Ausgleich. Heerenveen brachte darauf mit Georgios Samaras und Victor Sikora für die erschöpften Bruggink und Huntelaar zwei frische Stürmer. Kaum waren beide im Spiel, rannte Heerenveen einem Rückstand hinterher, nachdem Bowyer mit einem sehenswerten Hackentrick die Führung für Newcastle erzielt hatte.

Torschütze sieht Gelb-Rot

[10] Bowyers Freude währte nicht lange, da er wegen absichtlichen Handspiels an der Mittellinie seine zweite Gelbe Karte der Partie bekam und somit des Feldes verwiesen wurde. Für Bowyer, der gerade erst eine Sperre abgesessen hatte, war es bereits der zweite Platzverweis in dieser Saison. Allerdings brachte Newcastle in den letzten Minuten den Vorsprung über die Zeit und kann dem Rückspiel am kommenden Donnerstag nun gelassen entgegen sehen.

Alan Shearer dreht nach seinem Treffer jubelnd ab