Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

GAK scheitert an Middlesbrough

Donnerstag, 24. Februar 2005

Von Andrew Haslam aus dem Riverside-Stadion

[1] Middlesbrough FC hat das Achtelfinale des UEFA-Pokals erreicht. Nach dem Führungstreffer des Grazer AK drehten James Morrison und Jimmy Floyd Hasselbaink die Partie zur Freude der 20.000 englischen Zuschauer noch um.

Knappe Angelegenheit

[2] Nach dem 2:2-Unentschieden am letzten Donnerstag in Österreich ging der Premiership-Klub als Favorit in das Rückspiel. Umso größer war der Schock, als Mario Bazina die Gäste früh in Führung brachte. Mitte der ersten Hälfte gelang Morrison jedoch der Ausgleich, ehe Hasselbaink die Briten nach dem Seitenwechsel endgültig auf die Siegerstraße schoss.

Offensive Ausrichtung

[3] Middlesbroughs Trainer Steve McClaren entschied sich vor der Partie für eine sehr offensive Aufstellung und brachte für Doriva mit Joseph-Désiré Job einen weiteren Stürmer. Der GAK musste ohne Roland Kollmann auskommen, der im Hinspiel das 2:2 erzielt hatte und anschließend des Feldes verwiesen worden war. Für ihn stand der Bosnier Alen Škoro in der Startformation.

Munterer Auftakt

[4] Trotz des Ausfalls begannen die Gäste mit viel Engagement und wurden dafür in der neunten Minute belohnt, als René Aufhauser den Ball über Boros Abwehr hinweg in die Spitze spielte. Bazina überwand dabei die Abseitsfalle der Engländer und versuchte anschließend, den herauseilenden Torwart Mark Schwarzer mit einem Heber zu überwinden. Zwar bekam Gareth Southgate gerade noch einen Fuß dazwischen, doch der Abwehrversuch des englischen Kapitäns landete wieder vor den Füßen von Bazina, der sich dieses Mal die Chance nicht nehmen ließ und aus spitzem Winkel zum 1:0 einschoss.

Überragender Downing

[5] Die Reaktion der Hausherren ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Angetrieben von Mittelfeldmotor Stewart Downing arbeiteten sie sich erste Chancen heraus, ehe sie in der 19. Minute den Ausgleich erzielten. Nachdem Downing das Leder an der Strafraumgrenze erobert hatte, zog er aus vollem Lauf ab. Der Grazer Torhüter Andreas Schranz konnte den Ball nicht festhalten und ließ ihn vor die Füße von Morrison abprallen, der die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen hämmerte. Für Morrison war es bereits der dritte Treffer im laufenden Wettbewerb.

Zenden scheitert

[6] Die sichtlich verunsicherten Gäste hatten nun Probleme, dem Pressing der Hausherren etwas entgegenzusetzen. Zu richtigen Torchancen kamen sie allerdings nicht, lediglich Zendens abgefälschter Schuss wurde für die Österreicher gefährlich. Zur Halbzeit nahm McClaren gleich zwei Wechsel vor und brachte Doriva und Stuart Parnaby für Morrison und Job, so dass die Engländer wieder mit der gewohnten 3-5-2-Formation agierten.

Hasselbaink trifft zum Sieg

[7] Nach der Pause nahmen die Gäste wieder kurzfristig das Heft in die Hand. Sie konnten die Partie jedoch nur bis zur 61. Minute offen halten, dann trat Boros Stürmerstar Hasselbaink in Aktion. Nach Vorarbeit von Doriva ließ der Niederländer seinen Gegenspieler Mario Tokic an der Strafraumgrenze aussteigen und schoss den Ball anschließend durch die Beine von Schranz ins Tor. Damit war den Engländern der Einzug in die nächste Runde sicher, auch wenn sie den Sieg am Ende teuer bezahlen mussten. Kurz vor dem Ende verletzte sich Downing so schwer, dass er vom Platz getragen werden musste.

Middlesbroughs James Morrison ist schneller als René Aufhauser vom GAK