Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Aachen schafft Sensation

Mittwoch, 15. Dezember 2004

[1] Zweitligist TSV Alemannia Aachen zeigte bei AEK Athens FC eine kämpferisch überzeugende Leistung und kam durch Tore von Erik Meijer und Daniel Gomez zu einem insgesamt verdienten 2:0-Auswärtserfolg. Durch den Sieg ist Aachen in der Geschichte des UEFA-Pokals der erste Zweitligist, der die Runde der letzten 32 erreicht hat.

Verhaltener Beginn

[2] Beide Mannschaften begannen abwartend, ja vorsichtig, und Aachen sorgte im fast leeren Olympiastadion vor rund 5.000 Zuschauern nach acht Minuten zum ersten Mal für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Stefan Blank spielte auf Erik Meijer, doch Bruno Alves konnte klären. Aachen erspielte sich eine leichte Überlegenheit, bis Torwart Stephan Straub nach elf Minuten das erste Mal bei einer Flanke von Krassas eingreifen musste.

Scharping vergibt

[3] In der Folge entwickelte sich ein Spiel, dass beide Mannschaften vor das gegnerische Tor kommen ließ, ohne dass sie daraus jedoch Kapital schlagen konnten. Jens Scharping, der für den Gelb-Rot gesperrten Sergio Pinto zum Einsatz kam, verzog nach knapp einer Viertelstunde von der Strafraumgrenze. Kurz darauf hatte Kai Michalke die erste wirkliche Torchance des Spiels, ohne aber Gefahr erzeugen zu können.

Aachen engagiert

[4] Zur Mitte des ersten Durchgangs köpfte Blank einen Michalke-Freistoß knapp am Tor der Griechen vorbei. Michalke hatte dann die bislang beste Chance des Spiels, doch sein Schuss wurde zunächst von Chiotis abgewehrt, den Nachschuss konnte ein Athener Abwehrspieler auf der Torlinie klären. Die Gäste aus der deutschen 2. Liga waren nun deutlich bestrebter im Bemühen um den Torerfolg als die unsicher wirkenden Gastgeber.

Athen stärker

[5] Kurz nach dem Seitenwechsel hätte AEK in Führung gehen müssen, doch Bourbos verfehlte das Aachener Gehäuse knapp. Wenige Minuten später kam der eingewechselte Lyberopoulos an der Strafraumgrenze frei zum Schuss und Straub musste sein ganzes Können aufbieten, um den strammen Schuss abzuwehren.

Führung durch Meijer

[6] Die Alemannia blieb unbeeindruckt und suchte die Offensive. Als Reiner Plaßhenrich nach knapp einer Stunde freigespielt wurde, traf sein Schuss nur den kurzen Pfosten. Doch Kapitän Meijer verwandelte den Abpraller trocken mit seinem vierten Tor im laufenden UEFA-Pokal zur Aachener 1:0-Führung.

Entscheidung durch Gomez

[7] Lyberopoulos zog kurz darauf aus gut 20 Metern abes war schon seine dritte Chancedoch Straub vereitelte den möglichen Ausgleich. In der 84. Minute machte der eingewechselte Daniel Gomez mit dem 2:0 die Entscheidung auf Vorarbeit von Blank perfekt. Meijer hätte sogar auf 3:0 erhöhen können, doch der TSV Alemannia ist auch mit dem 2:0 als Tabellendritter der Gruppe H für die Runde der letzten 32 qualifiziert.

Erik Meijer legte mit seinem Tor den Grundstein für Alemannia Aachens Weiterkommen