Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

GAK souverän weiter

Mittwoch, 15. Dezember 2004

[1] Für Österreichs Meister ist es der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Noch nie waren die GrazerTeufelim Frühjahr noch in einem UEFA-Wettbewerb vertreten und damit im UEFA-Pokal unter den besten 32 Mannschaften in Europa.

GAK selbstbewusst

[2] Der GAK macht gleich von Beginn an Druck, drängt auf die Führung und kommt zu einigen guten Möglichkeiten. Alkmaar-Keeper Timmer ist es zu verdanken, dass Alkmaar nicht früher in Rückstand gerät. Timmer wehrt einen Bazina-Schuss gerade noch zur Ecke ab, hält einen Standfest-Schuss und vereitelt wenig später eine weitere GAK-Doppelchance. Zuvor verfehlt Aufhauser aus 12 Metern klar sein Ziel. Alkmaar hat in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige echte Torchance.

Verdiente Führung

[3] In der 41. Minute erzielt Aufhauser dann den längst fälligen und hoch verdienten Führungstreffer für die Grazer. Der bullige Mittelfeldspieler verwertet mit einem Flachschuss zum 1:0, nachdem Alkmaar den Ball nach einer Amerhauser-Flanke nicht unter Kontrolle bringt.

Außenseitersieg

[4] Die Entscheidung für den Außenseiter fällt in der 54. Minute. Bazina wird von Opdam im Strafraum zu Fall gebracht. Klare Entscheidung Elfmeter undMr. Europacup“, GAK-Goalgetter Roland Kollmann verwertet den Penalty ganz sicher zur 2:0-Führung und damit zur Vorentscheidung.

Glückliche Endphase

[5] Zweimal hat der GAK auch Riesenglück. Perez verzieht in der 63. Minute einen Gewaltschuss nur knapp links am Tor vorbei und Huysegems knallt in der 69. Minute den Ball wuchtig an die Querlatte. Ein Treffer für Alkmaar in dieser Phase hätte vielleicht das Spiel noch umgedreht. Es bleibt aber beim 2:0 und der GAK steigt damit verdient und ohne fremde Hilfe in die Runde der letzten 32 auf.

Kein Wunschgegner

[6] Die Auslosung für das Frühjahr findet am Freitag statt. Wen der GAK als Gegner bekommt ist nicht so wichtig. Vielmehr die Tatsache, dass der GAK doch noch zu Höchstleistungen im Stande ist, auch wenn es derzeit in der Meisterschaft nicht so ganz nach Wunsch läuft.Martin Amerhauser (GAK) Wir haben den Gegner besten analysiert und eine perfekte Taktik ausgearbeitet. Daher haben wir auch gewonnen. Wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden und verdienen diesen Erfolg.

Reaktionen zum Spiel

Rudi Roth (Präsident GAK)

[7] Das war der beste GAK, den ich je gesehen habe. Eine perfekte taktische Meisterleistung in einem so wichtigen Spiel. Danke an den Trainer und an die Spieler, sie verdienen das wirklich. Ich kann meiner Freude kaum Ausdruck verleihen.

Rene Aufhauser (GAK)

[8] Wir haben alles gegeben. Wir wollten nicht verlieren und verdienen diesen Sieg umso mehr. Ein perfektes Gefühl. Dieser historische Erfolg war sehr wichtig für den Verein. Es ist jetzt völlig egal wer der nächste Gegner ist. Wir genießen jetzt einmal diesen Sieg.

Walter Schachner (Coach GAK)

[9] Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Sie haben die Taktik perfekt eingehalten und verdient gewonnen. Mir ist jetzt egal wer kommt. Nur eines hoffentlich nicht Dnjepopetrowsk.

Co Adriaanse (Coach Alkmaar)

[10] Wir haben wirklich schlecht gespielt. Wir haben alles versucht, aber nicht viele guten Aktionen gehabt. Der Schiedsrichter hat speziell in der ersten Halbzeit zu sehr für den GAK gepfiffen. Der GAK war schwer zu spielen und sie haben diesen Sieg verdient. Sie hatten viele gute Standardsituationen, wir leider kaum.

René Aufhauser feiert seinen Treffer für den Grazer AK