Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Middlesbrough gewinnt Gruppe E

Mittwoch, 15. Dezember 2004

Von Andrew Haslam aus dem Riverside-Stadion

[1] Durch Treffer von Szilárd Nemeth, Joseph-Désiré Job und des eingewechselten James Morrison gewann Middlesbrough FC gegen den FK Partizan und sicherte sich damit als Sieger der Gruppe E einen Platz in der K.o.-Runde des UEFA-Pokals.

Frühe Führung

[2] Nemeth und Job, die vor dem etatmäßigen Stürmerduo Mark Viduka und Jimmy Floyd Hasselbaink den Vorzug erhielten, schossen die Gastgeber bis zur 23. Minute bereits mit 2:0 in Führung, ehe Morrison kurz vor dem Schlusspfiff noch das 3:0 markierte. Damit bekommt Middlesbrough am Freitag einen drittplatzierten Verein aus einer anderen UEFA-Pokal-Gruppe zugelost. Auch Partizan zog in die nächste Runde ein, muss sich aufgrund des 4:0-Sieges von Villarreal CF über Egaleo FC aber mit dem dritten Platz begnügen.

Boateng fehlt

[3] Middlesbroughs Trainer Steve McClaren musste in der Partie auf den am Knöchel verletzten George Boateng verzichten, so dass Doriva seinen Platz im Mittelfeld einnahm. Derweil kehrte Franck Queudrue in die Abwehr zurück. Bei Partizan gab es im Vergleich zu der Mannschaft, die sich am vierten Spieltag mit 1:1 von Villarreal trennte, nur eine Veränderung. Im Mittelfeld agierte Albert Nadj anstelle von Simon Vukcevic.

Nemeth eiskalt

[4] Die Gastgeber brauchten zur Führung lediglich neun Minuten. Nach einem Zuspiel von Job fand sich Nemeth freistehend vor Partizans Torhüter Ivica Kralj wieder und hatte keine Probleme, das Leder im Gehäuse der Gäste unterzubringen.

Job ohne Probleme

[5] Partizan kam danach zwar etwas besser ins Spiel, doch Middlesbrough nutzte die nächste Chance zum 2:0. Queudrue eroberte sich in der Gäste-Hälfte den Ball und setzte Nemeth in Szene. Dieser wiederum legte uneigennützig für Job auf, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte.

Kralj verletzt

[6] Kurz darauf konnte Kralj mit einer Glanzparade einen weiteren Treffer von Job verhindern, verletzte sich dabei aber und musste durch Djordje Pantic ersetzt werden. Minuten später hatten die Gäste auf der Gegenseite die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Ilic hatte sich in den Strafraum vorgekämpft und passte quer in die Mitte, wo Boya nur Zentimeter am Ball vorbei rutschte.

Brnovic ohne Glück

[7] Nach der Pause hatten die Hausherren die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch Nemeth bekam eine Flanke von Downing nicht richtig unter Kontrolle und schoss über die Latte. Partizan gab sich noch nicht geschlagen und hatte innerhalb von drei Minuten zwei riesige Gelegenheiten, um in die Partie zurückzukehren. Allerdings konnte weder Ilic noch Nenad Brnovic Middlesbroughs Torhüter Mark Schwarzer überwinden.

Schlusspunkt durch Morrison

[8] Beide Mannschaften hatten daraufhin weitere Chancen. Erst vergab Cooper einen Kopfball nach Boudewijn Zendens Freistoß, dann scheiterte Nadj aus kurzer Distanz, nachdem Schwarzer einen Schuss von Simon Vukcevic nicht festhalten konnte. Kurz vor dem Ende durften die Fans der Engländer nochmals jubeln, als Morrison Torwart Pantic mit einem Flachschuss zum 3:0-Endstand überwand.

Szilárd Nemeth feiert mit seinen Mannschaftskollegen den Führungstreffer