Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Zahovic besiegelt Benficas Erfolg

Donnerstag, 2. Dezember 2004

[1] SL Benfica hat in der UEFA-Pokal-Gruppe G mit einem klaren Erfolg im Freethiel-Stadion über den unerfahrenen Gastgeber KSK Beveren die nächste Runde erreicht.

Rote Karte

[2] Simão Sabrosa schoss seine Mannschaft schon früh per Elfmeter in Führung, ehe Zlatko Zahovic zwei Treffer für die Gäste nachlegtedie Portugiesen sind nun Tabellenführer. Beveren indes musste die meiste Zeit des Spiels mir nur zehn Mann auskommen.

Früher Schock

[3] Der Torhüter der Hausherren, Boubacar Barry, wurde bereits nach drei Minuten vom Platz gestellt, nachdem er Azar Karadas im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Der eingewechselte Davino Verhulst hatte gegen den Strafstoß von Simão keine Chance. Die Gastgeber hatten nach den ersten beiden Spielen noch keinen Zähler geholt, dafür aber elf Gegentore kassiert, nur ein Sieg hätte ihnen noch Chancen auf das Weiterkommen gelassen.

Benfica druckvoll

[4] Dann hatte Karadas zwei Großchancen, die Führung zu verdoppeln, nachdem er zunächst von Simão angespielt worden war und schließlich eine Hereingabe von Manuel Dos Santos verfehlte.

Verwundbar

[5] Zahovic war der Nächste, dem es nicht gelang, aus der Verwundbarkeit von Beveren Kapital zu schlagen. Nach 18 Minuten streckte er sich vergebens, der Ball landete neben dem Gehäuse. Aber drei Minuten nach dieser Situation war der slowenische Mittelfeldspieler zur Stelle, als er einen Pass von Bruno Aguiar erreichte und an Verhulst vorbei zum 2:0 erhöhte.

Abseits

[6] Benfica machte weiter Druck, und wieder drehte Karadas einen Ball am Tor vorbei, ehe Verhulst bei einem Kopfball von Zahovic sein Können unter Beweis stellen durfte. Als dann Luisão zur Stelle war, wurde diese gefährliche Situation wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen.

Alles klar

[7] Nach der Pause war es dann aber wieder soweit. Als die Gastgeber Abseits reklamierten, bediente Aguiar den freistehenden Zahovic, und der Slowene ließ sich nach knapp einer Stunde die Chance nicht entgehen, alles klar zu machen.

Nicht aufgegeben

[8] Noch stemmte sich Beveren gegen die Niederlage. Sanogo und der offensive Abwehrmann Emmanuel Eboué scheiterten kurz nach dem 3:0, ehe sie sich die beste Möglichkeit der Partie erarbeiteten. Nach einer abgefälschten Flanke von Eboué landete der Ball auf der Tribüne bei den Benfica-Fans, obwohl Sanogo das leere Tor vor sich hatte, aber deutlich verzog.

Benfica weiter

[9] Nach diesem Ergebnis ist klar, dass Beveren die Gruppe G als Tabellenletzter abschließen wird, während Benfica, das kein Spiel mehr zu bestreiten hat, warten muss, ob der erste Platz auch nach dem letzten Spieltag Bestand haben wird. Dies hängt vom Ausgang des Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und dem NK Dinamo Zagreb ab. Beveren hingegen hat nur eine kurze Dienstreise zum SC Heerenveen vor sich und spielt in seiner letzten Partie lediglich um die Ehre.

Benficas Zlatko Zahovic (links) im Zweikampf mit Romaric N'Dri