Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

AZ siegt nach frühen Toren

Donnerstag, 25. November 2004

[1] Durch drei Tore in der ersten Hälfte kam AZ Alkmaar gegen KS Amica Wronki zu seinem zweiten Sieg in der UEFA-Pokal-Gruppe F.

Starker Beginn

[2] Barry van Galen, Martijn Meerdink und Stein Huysegems sorgten bis zur 39. Minute für die 3:0-Führung der Gäste. Jacek Dembinski konnte per Strafstoß nur noch den Ehrentreffer für Amica, das im dritten Spiel die dritte Niederlage einstecken musste, erzielen.

Gute Form

[3] AZ ist in der Eredivisie die Mannschaft der Stunde und spielte von Beginn an auf Angriff. Meerdink fing einen Rückpass von Krysztof Kowalczyk ab, doch sein anschließender Schuss ging nur ans Außennetz. Kurz darauf gingen die Niederländer auch schon in Führung. Torhüter Maciej Mielcarz konnte einen Freistoß von Kenneth Perez in der zwölften Minute nicht festhalten, Amica brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und so erzielte Van Galen schließlich per Kopf das 1:0.

Bemerkenswerte Woche

[4] Dieses Tor war für Van Galen der Höhepunkt in einer bemerkenswerten Woche. Der mittlerweile 34-Jährige avancierte letzten Mittwoch zum ältesten Spieler, der jemals in der niederländischen Nationalmannschaft debütiert hat. Am Wochenende sorgte er mit seinem Treffer für den Sieg von AZ gegen RKC Waalwijk.

Meerdink trifft

[5] Die Gäste rannten weiter an, und nach 36 Minuten war Mielcarz zum zweiten Mal bezwungen. Perez flankte von der linken Seite, Meerdink setzte seinen Kopfball in die Maschen. Kurz darauf fiel auch schon das 3:0. Van Galen drang in den Strafraum ein, wo Mielcarz zunächst noch klären konnte. Doch der Ball landete genau vor den Füßen von Huysegems, der ihn ins leere Tor schob. Beim Spiel gegen Auxerre vor zwei Wochen traf Huysegems bereits zwei Mal.

Burkhardt überzeugt

[6] In der zweiten Hälfte ließ sich AZ weiter zurückfallen, somit kam Amica zwangsläufig besser ins Spiel. Marcin Burkhardt wurde für Krysztof Kowalczyk eingewechselt, mit ihm kam etwas mehr Linie ins Spiel der Polen. Nach 52 Minuten keimte bei den Hausherren sogar noch einmal so etwas wie Hoffnung auf.

Dembinski verwandelt

[7] Jan Kromkamp brachte Zbigniew Grzybowski im Strafraum zu Fall, beim fälligen Strafstoß verlud Jacek Dembinski Torhüter Henk Timmer. Amica machte am Ende noch einmal Druck, doch die Niederlage war da schon besiegelt.

Amicas Jaroslaw Bieniuk (links) im Zweikampf mit Jan Kromkamp