Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dinamo feiert Kantersieg

Donnerstag, 4. November 2004

Von Elvir Islamovic aus dem Maksimir-Stadion

[1] NK Dinamo Zagreb gelang mit einem überzeugenden 6:1-Sieg über den belgischen Vertreter KSK Beveren ein glänzender Start in die UEFA-Pokal-Gruppe G.

Dinamo mit Leidenschaft

[2] Beveren verlor schon das erste Spiel mit 1:5 im heimischen Stadion gegen den VfB Stuttgart und muss sich nach der erneuten Schlappe wieder neu finden, um in den beiden ausstehenden Partien gegen SL Benfica und den SC Heerenveen noch eine Chance auf das Erreichen der nächsten Runde zu haben. Dinamo dagegen zeigte sich sehr engagiert und führte schon zur Halbzeit mit 4:0.

Kopfballtore

[3] Stürmer Eduardo Da Silva, der in Dinamos letzten beiden Spielen der kroatischen Liga schon vier Mal traf, erzielte in der 16. Minute nach einem Eckball von Dario Zahora das 1:0 per Kopf. Vier Minuten später schlug Niko Kranjcar einen Freistoß aus 30 Metern in den Strafraum, wo Andre Mijatovic zum 2:0 vollstreckte.

Führung ausgebaut

[4] Ein dritter Treffer war nun nur noch eine Frage der Zeit. Und nur wenige Minuten später setzte sich Danijel Pranjic auf der linken Seite durch und flankte auf den freien Zahora, der aus kurzer Distanz nur noch einnicken musste. Das Spiel war gerade einmal 40 Minuten alt, als Zahora nach einer Flanke von Da Silva per Kopf auf 4:0 erhöhte.

Ehrentreffer für Beveren

[5] Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel legte Da Silva schön auf Kranjc ab, der den Ball nur noch zum 5:0 einschieben musste und damit den ersten Treffer per Fuß erzielte. Mit dieser Führung im Rücken ließ bei den Hausherren die Konzentration nach, und so kam Beveren sechs Minuten vor Spielende durch den jungen Björn Vleminckx zum Ehrentreffer.

Halbes Dutzend komplett

[6] Nach diesem Schönheitsfehler erhöhte Dinamo nur drei Minuten später auf 6:1. Kranjcar legte auf den eingewechselten Edin Mujcion ab, gegen dessen Schuss war Barry im Tor der Gäste machtlos. Dinamo trifft nun am 25. November auf Benfica, eine Woche später sind die Portugiesen in Belgien zu Gast.

Beverens Alain Koudou setzt sich gegen Dinamos Damir Milinovic durch