Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Alkmaar siegt dank Huysegems

Donnerstag, 4. November 2004

Von Berend Scholten aus dem Alkmaarderhout

[1] AZ Alkmaar ließ dem grandiosen 4:1-Sieg in der Eredivisie über Feyenoord am Sonntag durch zwei Treffer von Stein Huysegems einen Triumph über AJ Auxerre in der UEFA-Pokal-Gruppe F folgen.

Frühes Tor

[2] Die Gastgeber begannen sehr stark und gingen beim ersten Angriff gleich in Führung. Martijn Meerdinks Flanke von der rechten Seite flog zwar über den Kopf von Barry van Galen hinweg, fiel aber genau vor die Füße von Huysegems. Dieser ließ sich nicht lange bitten und bezwang Torhüter Fabien Cool zur Führung für die Gastgeber.

Erneut Huysegems

[3] Alkmaar war durch den frühen Treffer obenauf, und Auxerre hatte mit den schnellen Angriffen der Heimelf zu kämpfen. Nach 18 Minuten fiel bereits das 2:0, das wiederum Huysegems nach einer schönen Einzelleistung erzielte. Diesmal bekam der belgische Stürmer auf der linken Seite den Ball, umspielte drei Verteidiger und hämmerte seinen Flachschuss ins Netz.

Alkmaar dominiert

[4] Die zweite Hälfte begann nach dem gleichen Muster wie die erste, Alkmaar war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. In der 55. Minute wäre Van Galen fast mit einem Heber aus 20 Metern erfolgreich gewesen, der gleiche Spieler hatte kurz danach auch noch eine gute Kopfballgelegenheit.

Timmer ungeprüft

[5] Auxerres Stürmer Bonaventure Kalou von der Elfenbeinküste erlebte einen frustrierenden Abend, denn er kam nicht zu einer einzigen Gelegenheit. Deshalb wurde er für den belgischen Angreifer Luigi Pieroni ausgewechselt, der später mit einem krachenden Distanzschuss für Gefahr sorgte. Alkmaars Torhüter Henk Timmer verlebte einen ruhigen Abend, und so starteten die Niederländer mit einem Sieg in die Gruppe F.

Jetzt wartet Amica

[6] Alkmaar muss als nächstes am 25. November bei KS Amica Wronki antreten, während es Auxerre, das nach dem 0:0 zum Auftakt gegen den Grazer AK immer noch keinen Treffer erzielen konnte, erst am 2. Dezember mit der polnischen Mannschaft zu tun bekommt.

Stein Huysegems (links) erzielte den ersten Treffer für AZ