Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Zenden zwingt Lazio in die Knie

Donnerstag, 4. November 2004

Von Andrew Haslam aus dem Riverside-Stadion

[1] Boudewijn Zenden sorgte mit zwei tollen Toren für einen souveränen Sieg von Middlesbrough FC über S.S. Lazio. Die Engländer sind damit weiterhin Spitzenreiter in der UEFA-Pokal-Gruppe E.

Ein Tor in jeder Hälfte

[2] Der niederländische Nationalspieler sorgte in der 16. Minute mit einer starken Direktabnahme für die Führung, bevor er 19 Minuten vor dem Schlusspfif mit einem schönen Kopfball den Endstand herstellte. Damit feierte der Europapokal-Neuling bereits seinen zweiten Sieg in Folge, nachdem man am ersten Spieltag bereits mit 1:0 bei Egaleo FC gewinnen konnte. Lazio liegt dagegen mit nur einem einzigen Punkt auf dem enttäuschenden vierten Rang.

Unveränderte Aufstellung

[3] Nachdem Ray Parlour seine Rückenprobleme überwunden hatte, konnte Trainer Steve McClaren zum ersten Mal in dieser Saison eine unveränderte Aufstellung auf den Platz schicken. Dem früheren Lazio-Akteur Gaizka Mendieta war das Duell mit seinem alten Verein nicht vergönnt, er musste verletzungsbedingt zuschauen. Die Italiener hatten ihren Torhüter Nummer 3, den 34-jährigen Fabrizio Casazza, zwischen den Pfosten, da sowohl Angelo Peruzzi als auch Matteo Sereni verletzt ausfielen. Simone Inzaghi und Fabio Liverani hatten dagegen nur kleinere Blessuren, konnten aber dennoch nicht auflaufen.

Stimmgewaltige Unterstützung

[4] Obwohl der Gastgeber von 33.991 fanatischen Fans stimmgewaltig unterstützt wurde, hatten die Gäste die erste Möglichkeit, doch Antonio Filippini zielte am Kasten vorbei. Anschließend zwang Parlour Torwart Casazza zu einer Parade.

Führung durch Volleyschuss

[5] Paolo Di Canios Schuss wurde glänzend von Middlesbroughs Schlussmann Mark Schwarzer pariert, ehe die Hausherren in der 16. Minute in Führung gingen. Nach einem Angriff über Stewart Downing konnten die Gäste den Ball nicht klären, die Kugel landete genau bei Zenden, der vom Strafraumrand aus volley zum 1:0 für die Hausherren traf.

Fallrückzieher von Viduka

[6] Middlesbrough machte nach diesem Treffer weiter Druck, Mark Viduka scheiterte zwei Mal kurz nacheinander. Ein Fallrückzieher des Stürmers landete dabei auf dem Tornetz. Beide Mannschaften versuchten es in der Folge mit Schüssen aus der zweiten Reihe, Parlours Versuch, der knapp über das Tor flog, war dabei der gefährlichste. Chance für Downing Im Gegensatz zur ersten Halbzeit ging es im zweiten Durchgang zunächst ruhig zur Sache, auch wenn sich Viduka eine Chance erspielte, die er aber am Tor vorbei setzte. Die Hausherren wirkten weiterhin torgefährlicher. Downing dribbelte nach innen und zog mit dem rechten Fuß ab, doch der Ball flog über das Tor. Dann überwand er Casazza mit einem Lupfer, Fernando Couto konnte den Ball allerdings per Kopf aus der Gefahrenzone befördern. Zenden zum Zweiten Jimmy Floyd Hasselbaink scheiterte mit einem Schuss an Casazza, die daraus resultierende Ecke, die bei Downing landete, führte allerdings zum 2:0. Lazio konnte erneut nicht klären, der englische U21-Nationalspieler kam an den Ball und flankte auf den völlig frei stehenden Zenden, der am langen Pfosten an Casazza vorbei einköpfte. Nächste Partien Die Hausherren hatten zahlreiche Chancen, ihre Führung weiter auszubauen, vergaben diese aber. Am 25. November müssen die Engländer bei Villarreal CF antreten, Lazio empfängt am gleichen Abend FK Partizan.

Middlesbroughs Boudewijn Zenden jubelt über seinen ersten Treffer