Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Benfica zwingt Heerenveen in die Knie

Donnerstag, 21. Oktober 2004

[1] Nuno Gomes steuerte zum Arbeitssieg von SL Benfica gegen den SC Heerenveen am ersten Spieltag der UEFA-Pokal-Gruppe G im Estádio da Luz einen Doppelpack bei.

Starke Leistung

[2] Das Spiel schien bereits entschieden zu sein, als Nuno Gomes nach einer halben Stunde die Benfica-Führung durch Manuel Dos Santos auf 2:0 ausbaute. Doch die von Gerkjan Verbeek trainierte Gastmannschaft kam noch einmal zurück und konnte acht Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit sogar ausgleichen. Die Tore erzielten Ugur Yildirim sowie der stark spielende Klaas Jan Huntelaar per Strafstoß. Die Gäste boten auch danach noch eine starke Leistung, doch durch zwei Konter, die der eingewechselte Azar Karadas sowie erneut Nuno Gomes erfolgreich abschlossen, sicherten sich die Portugiesen doch noch drei Punkte.

Waterman fehlt

[3] Heerenveens Torhüter Brian Vanderbussche spielte für den verletzten Boy Waterman und war bei allen vier Gegentreffern ohne Chance. Der jungen Truppe von Verbeek war deutlich anzumerken, dass ihr die ordnende Hand von Innenverteidiger Said Bakkati fehlte. Heerenveen musste zudem auch noch auf den gesperrten Youssouf Hersi verzichten, während Benficas Trainer Giovanni Trapattoni das verletzte Trio Eduardo Alcides, Mantorras und Carlitos nicht einsetzen konnte.

Tolle Tore

[4] Das Spiel begann mit einem enormen Tempo, und nach 14 Minuten sorgte Dos Santos bereits für die Führung. Er kam nach einer Ecke an der Strafraumgrenze an den Ball und setzte von dort einen wunderschönen Heber ins Tor. Nuno Gomes sorgte nach etwa einer halben Stunde für den zweiten Streich er verwandelte eine Flanke von Zlatko Zahovic von der rechten Seite mit einem trockenen Volleyschuss. Damit schienen die Portugiesen schon auf der Siegerstraße zu sein.

Heerenveen gleicht aus

[5] Doch Heerenveen war ständig gefährlich, nach der Führung durch Dos Santos trafen die Niederländer zwei Mal das Aluminium. Nach der Pause spielten die Gäste noch offensiver und kamen schon vier Minuten nach Wiederanpfiff durch Yildirim zum Anschlusstreffer. Vier Minuten später gelang den Gästen sogar der Ausgleich. Ricardo Rocha beging im Strafraum ein Handspiel, ein weiterer junger Niederländer, Huntelaar, verwandelte den fälligen Elfmeter.

Frenetischer Jubel

[6] Jetzt bekam Heerenveen sogar Oberwasser, doch Benfica kämpfte sich zurück ins Spiel. Nachdem Simão nach einer Flanke von Luisão eine Riesenmöglichkeit vergeben hatte, war es in der 73. Minute Karadas vorbehalten, nach einem weiten Pass den Ball an Vanderbussche vorbei zu bringen und damit die einheimischen Fans in frenetischen Jubel zu versetzen. Karadas wurde gerade einmal fünf Minuten vor seinem Tor für Zlatko Zahovic eingewechselt.

Nächster Gegner Stuttgart

[7] Zwölf Minuten vor dem Ende erzielte Gomes sogar noch den vierten Treffer, und damit stand das Endergebnis von 4:2 endgültig fest. Jetzt muss Benfica in 14 Tagen beim VfB Stuttgart antreten, während Heerenveen erst in vier Wochen sein nächstes Spiel hat. Gegner sind dann im heimischen Stadion ebenfalls die Schwaben.

Benficas Manuel Dos Santos (rechts) bejubelt seinen Treffer mit Paulo Almeida