Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle sichert sich Gruppensieg

Donnerstag, 16. Dezember 2004

[1] Durch ein 1:1-Unentschieden gegen Sporting Clube de Portugal im heimischen St. James' Park hat sich Newcastle United FC den ersten Platz in der UEFA-Pokal-Gruppe D gesichert. Die Hausherren gingen früh durch ein Kopfballtor des stark spielenden Craig Bellamy in Führung, ehe Custodio der Ausgleichstreffer für die Portugiesen gelang.

Sporting auf Rang drei

[2] Da im anderen Spiel der Gruppe der FC Sochaux-Montbéliard mit 1:0 gegen Panionios NFC gewann, trifft Sporting in der Runde der letzten 32 nun auf einen weiteren Gruppensieger. Newcastle, letzte Saison Halbfinalist, bekommt es unterdessen mit einem drittplatzierten Team aus einer der anderen Gruppen zu tun.

Ohne Shearer

[3] Da Kapitän und Torjäger Alan Shearer aufgrund einer Oberschenkelverletzung fehlte, und Trainer Graeme Souness weitere Ausfälle zu beklagen hatte, tat sich Newcastle gegen starke Gäste schwer. Letztlich holten die Engländer aber dennoch den benötigten Punkt.

Führung durch Bellamy

[4] Mauricio Pinilla, nach Verletzung bei Sporting wieder dabei, hätte die Gäste zu Beginn beinahe in Führung geschossen, ehe Bellamy in der fünften Minute das 1:0 für Newcastle gelang. Beto patzte im Strafraum bei einer Flanke von Shola Ameobi, so dass der Waliser über Ricardo hinweg ins Tor einköpfen konnte.

Parade von Ricardo

[5] Fabio Rochemback und Darren Ambrose versuchten es in der umkämpften Anfangsphase jeweils aus der zweiten Reihe. Bellamy lief zwei Mal ins Abseits, ehe er nach 25 Minuten eine Lücke in der gegnerischen Abwehr fand. Der walisische Nationalspieler setzte sich über die rechte Seite durch, scheiterte aber am herauslaufenden Ricardo, der gegen den Stürmer großartig parierte.

Ausgleich durch Custodio

[6] Mit hohem Tempo und viel Kampf ging es weiter, auf Seiten von Newcastle sahen Titus Bramble, Ameobi und Aaron Hughes die Gelbe Karte. Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff stieg Custodio nach einem Freistoß von Rochemback am höchsten und ließ Shay Given mit seinem Kopfball keine Abwehrchance.

Bellamy vergibt

[7] Eine Minute vor dem Seitenwechsel hätte Bellamy sein Team wieder in Führung bringen können, sein Kopfball aus kurzer Entfernung ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Nach einem Foul an Olivier Bernard sah Liedson die Gelbe Karte, ehe es Ambrose erneut vergeblich mit einem Distanzschuss probierte.

Gefahr durch Standardsituationen

[8] Ambrose sorgte im zweiten Durchgang bei Standardsituationen immer wieder für Gefahr. Nach 50 Minuten war Ricardo bei einem Freistoß aus spitzem Winkel zur Stelle. Später parierte der portugiesische Nationaltorwart auch einen Versuch von Ambrose aus der Distanz.

Kräfte schwinden

[9] In der Schlussphase konnte sich keine der beiden Mannschaften klare Chancen erspielen. Newcastle - angetrieben vom unermüdlichen Ameobi - musste dem hohen Tempo Tribut zollen, Sporting ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen.

Bellamy verletzt

[10] Zehn Minuten vor Schluss verletzte sich Bellamy, so dass der erst 19 Jahre alte Stürmer Lewis Guy sein Debüt feierte. Die Gäste sorgten noch einmal für Gefahr, doch es blieb beim Unentschieden mit dem beide Mannschaften gut leben können.

Craig Bellamy feiert Newcastles Führungstreffer