Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rushfeldt schießt Austria zu historischem Sieg

Donnerstag, 16. Dezember 2004

[1] Mit seinem späten Siegtor gegen den FC Utrecht im Galgenwaard-Stadion hat Sigurd Rushfeldt den FK Austria Wien in die Runde der letzten 32 im UEFA-Pokal geschossen.

Sieg benötigt

[2] Da die andere Partie der Gruppe C zwischen Club Brugge KV und Real Zaragoza 1:1-Unentschieden endete, musste die Austria unbedingt gewinnen. Mit seinem Treffer in der 78. Minute bescherte Rushfeldt den Österreichern ein Happyend. Libor Sionko hatte die Gäste früh in Führung geschossen, doch nach 54 Minuten gelang Darl Douglas der Ausgleichstreffer, so dass die Austria wieder zittern musste.

Fehler bestraft

[3] Die Gäste starteten druckvoll in die Partie und gingen nach 14 Minuten in Führung, als Sionko einen Fehler von Linksverteidiger Edson Braafheid gnadenlos bestrafte. Die Austria hatte mehr vom Spiel, konnte sich aber keine klaren Chancen erspielen. Die Fans der Hausherren mussten bis zur 40. Minute auf die erste Chance ihres Teams warten.

Vier Angreifer

[4] Im zweiten Durchgang machte das noch punktlose Utrecht mehr Druck, Samir El Gaaouri kam für Prince Rajcomar in die Partie, so dass die Niederländer nunmehr mit vier Angreifern agierten.

Ausgleich durch Douglas

[5] Dies machte sich bezahlt, denn sofort wurde die Abwehr der Österreicher massiv unter Druck gesetzt. Nach 54 Minuten nutzte Douglas ein schwaches Abwehrverhalten der Austria aus und sorgte nach einem Doppelpass für den Ausgleich.

Siegtor von Rushfeldt

[6] Die Gastgeber drückten in der Folge auf das Siegtor, doch der nächste Treffer gelang der Austria. Zwölf Minuten vor Schluss setzte sich Rushfeldt bei einer Ecke gegen Alje Schut durch und erzielte das umjubelte Siegtor. Damit ist die Austria erstmals seit 20 Jahren nach der Winterpause noch in einem Europapokal vertreten.

Austrias Rabiu Afolabi (links) gegen Prince Rajcomar