Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Happyend für Parma

Donnerstag, 16. Dezember 2004

[1] Mit seiner besten Leistung in der UEFA-Pokal-Gruppenphase 2004/5 hat sich Parma FC für die Runde der letzten 32 qualifiziert. Die Italiener drehten im heimischen Ennio Tardini-Stadion einen Rückstand in einen 3:2-Sieg über Besiktas JK.

Perfektes Debüt für neuen Trainer

[2] Das Ergebnis markierte das Happyend einer turbulenten Woche, in der sich der Verein von seinem Trainer trennte und Pietro Carmignani zu seiner zweiten Amtszeit beim Klub verhalf. Der Sieg war ein perfekter Einstand für den neuen Coach, auch wenn der Klassenerhalt in der Serie A natürlich Priorität genießt. Parma lag gegen Besiktas zunächst mit 0:1 zurück, schoss dann aber drei Tore und profitierte von R. Standard de Lièges hoher Niederlage gegen Athletic Club Bilbao, um sich den dritten Platz in der Gruppe zu sichern.

Gästeführung durch Okan

[3] Die Gäste waren im ersten Durchgang durch ihren ersten gelungenen Angriff in Führung gegangen. Sergen Yalçins Flachschuss von außerhalb des Strafraums wurde von Torwart Gianluca Berti genau vor die Füße von Okan Buruk abgewehrt, der aus kurzer Entfernung einschob. Die Hausherren wirkten zunächst geschockt, glichen aber nach 17 Minuten mit ihrer ersten Chance aus.

Gilardino gleicht aus

[4] Alessandro Rosina hebelte mit seinem Pass auf Alberto Gilardino die Abseitsfalle der Türken aus, und der italienische Nationalstürmer bezwang Ramazan Kursunlu im Besiktas-Tor. Nach 25 Minuten hatte Parma die große Chance zum 2:1. Nach einem Foul von Fatih Sonkaya an Daniele Degano im Strafraum gab es Elfmeter für die Hausherren, doch Ramazan konnte den schwach getretenen Schuss von Gilardino parieren.

Parma geht in Führung

[5] Drei Minuten später wären dann die Gästen beinahe in Führung gegangen. Nach Okans Freistoß köpfte Mustafa Dogan freistehend über die Latte. Nach 36 Minuten gelang dann Parma das 2:1, Giuseppe Cardone war nach einer Ecke von Rosina per Kopf zur Stelle.

Gefahr bei Kontern

[6] Im zweiten Durchgang erhöhte Besiktas das Tempo, Parma sorgte unterdessen bei schnellen Kontern immer wieder für Gefahr. Gilardino legte per Hacke ab zu Fabio Simplicio, doch der Mittelfeldspieler vergab aus aussichtsreicher Position.

Glanztaten von Ramazan

[7] Nach rund einer Stunde sorgte Carmignanis Team für die Vorentscheidung. Nach Zuspiel von Gilardino traf Degano aus der Distanz. Die Hausherren kontrollierten nun das Geschehen, Alessandro Budel scheiterte zwei Mal mit Fernschüssen an Ramazan, ehe Emre Asik in letzter Sekunde Gilardino am Torschuss hinderte.

Später Anschlusstreffer

[8] Zwei Minuten vor Schluss gelang Besiktas der Anschlusstreffer. Tümer Metin bezwang Berti mit einem schönen Distanzschuss, wenige Momente später vergab der Mittelfeldspieler jedoch eine Riesenchance aus sechs Metern, so dass Parma den Sieg über die Zeit brachte.

Parmas Alberto Gilardino gegen Emre Asik von Besiktas JK