Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Curbelo zerstört Besiktas' Träume

Mittwoch, 1. Dezember 2004

[1] Juan Ramon Curbelos später Ausgleich bei Besiktas JK bescherte R. Standard de Liège einen wichtigen Punkt und sorgte für unglaubliche Spannung in der UEFA-Pokal-Gruppe B.

Später Ausgleich

[2] Es schien, als sollte Okan Buruks Führungstreffer in der ersten Hälfte reichen, um Besiktas in einem hart umkämpften Spiel im Inönü-Stadion in Istanbul zum Sieg zu führen, aber zehn Minuten vor Spielende schraubte sich Curbelo am höchsten und köpfte in die lange Eck zum Ausgleich ein.

Carew verletzt

[3] Besiktas-Trainer Vicente del Bosque musste ohne den verletzten Stürmer John Carew auskommen und veränderte die Mannschaft gegenüber der 1:2-Niederlage beim FC Steaua Bucuresti auf zwei Positionen. Tümer Metin und Sergen Yalçin kamen ins Team, während Juanfran auf der Ersatzbank Platz nehmen musste. Standard holte letzte Woche mit einem dramatischen Sieg gegen Parma FC die ersten Punkte. Michel hatte in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt und durfte zur Belohung diesmal an Stelle von Aleksandar Mutavdzic ran.

Conceição sorgt für Gefahr

[4] Der Auswärtserfolg am Sonntag bei Samsunspor bestätigte die aufsteigende Form von Besiktas und die Türken begannen auch gleich sehr selbstbewusst. Tümer setzte in der 13. Minute einen Flachschuss am Tor vorbei. Aber auch Standard wurde von Minute zu Minute selbstbewusster und Sérgio Conceição sorgte immer öfter für Gefahr auf der rechten Seite.

Standard erhöht den Druck

[5] In der 19. Minute eröffnete ein schöner Pass von Conceição eine gute Chance für Ivica Dragutinovic, aber sein Schuss war zu unplatziert und Ramazan Kursunlu konnte klären. Nur kurze Zeit später war Besiktas' Keeper wieder zur Stelle, als er einen Schuss von Sambegon Bangoura entschärfte. Standard setzte die Hausherren unter Druck und Michel verpasste mit seinem Schuss in der 21. Minute das Gehäuse, ehe wieder Ramazan einen 25-Meter-Hammer von Karel Geraerts aus der Ecke fischte.

Okan trifft

[6] Ein Tor lag in der Luft und zur Überraschung der Besiktas-Fans durften sie nach 30 Minuten als erste feiern. Ali Günes setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente Sergen Yalçin, nach dessen feinem Pass Okan Buruk alleine auf den Keeper zulaufen konnte. Er umspielte Vedran Runje und schob den Ball ins leere Netz. Fünf Minuten später brachte Sergen den jungen Ibrahim Akin in aussichtsreiche Position, aber der 20-Jährige scheiterte an Runje.

Bangouara im Pech

[7] Auch Standard kam weiterhin zu Chancen und sieben Minuten nach der Pause hatte Bangouara die große Möglichkeit zum Ausgleich, aber sein Kopfball nach einer guten Flanke von Michel strich knapp am Tor vorbei. Doch das starke Mittelfeld der Hausherren mit Sergen und Okan ließ Standard nun nicht mehr viel Platz zur Entfaltung.

Curbelo mit dem Ausgleich

[8] Nachdem Conceição in der 75. Minute einen Freistoß über die Latte setzte, schien sich bei den Gästen Frustration breit zu machen. Oguchi Onyewu und Emre Asik gerieten aneinander und sahen beide Gelb. Und so langsam kam Standard wieder besser ins Spiel und erzielte in der 80. Minute den Ausgleich. Eric Deflandre flankte von der rechten Seite und Curbelo übersprang Fatih Sonkaya. Sein Kopfball landete zum 1:1 im langen Eck.

Alles offen

[9] Da Athletic Club Bilbao Steaua besiegte, ist die Gruppe weiterhin völlig offen. Sowohl Besiktas als auch Standard müssen in zwei Wochen gewinnen, um noch eine Chance auf das Erreichen der letzten 32 zu haben. Standard empfängt Athletic und Besiktas muss nach Parma reisen.

Standards Karel Geraerts im Zweikampf mit Tümer Metin von Besiktas