Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Kalou schießt Schalke ab

Mittwoch, 1. Dezember 2004

Von Mark Bennett

[1] Der FC Schalke 04 hat im Spiel bei Feyenoord Rotterdam die erste Niederlage im diesjährigen UEFA-Pokal bezogen. Mike Hanke brachte die Gäste in Führung, aber Salomon Kalou drehte die Partie mit zwei Toren vor der Halbzeit.

Personelle Änderungen

[2] Wie bereits vor der Begegnung angekündigt, änderte Schalke-Trainer Ralf Rangnick seine Mannschaft gleich auf mehreren Positionen. Ebbe Sand und Gerald Asamoah nahmen auf der Bank Platz und Marcelo Bordon und Lincoln reisten gar nicht erst mit nach Rotterdam. Dafür rückten Mike Hanke, Tomasz Waldoch, Sven Vermant und Niels Oude Kamphuis in die Anfangself.

Taktische Veränderung

[3] Bedingt durch die personellen Änderungen rückte Rangnick auch von dem 4-3-3 der letzten Wochen ab und vertraute auf eine 4-4-2-Formation. Und nach einer vorsichtigen Anfangsphase wurden die Umstellung des Schalke-Trainers auch belohnt.

Hanke trifft

[4] Vermant trat eine Ecke in den Strafraum, Christian Poulsen verlängerte und Hanke drückte den Befreiungsversuch von Patrick Mtiliga mit der Brust zur Schalker Führung über die Linie (7.).

Feyenoords Stürmer wirbeln

[5] Die Gastgeber brauchten zehn Minuten, um sich vom frühen Schock zu erholen, kamen aber danach besser ins Spiel. Immer wieder zeigten Kalou und Dirk Kuijt ihre Gefährlichkeit und wirbelten die Abwehr der Gäste durcheinander.

Ausgleich durch Kalou

[6] Dennoch sah sich Feyenoord-Trainer Ruud Gullit gezwungen, sein System nach 29 Minuten zu ändern. Mtiliga verließ das Feld und wurde durch Shinji Ono ersetzt. Nur vier Minuten später zahlte sich der Wechsel dann aus. Poulsen verlor den Ball im Mittelfeld an Kuijt, der spielte in den Lauf von Kalou und der Stürmer erzielte mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich.

Kalou trifft erneut

[7] Feyenoord wirkte fortan wie aufgedreht und Schalke konnte dem zunehmenden Druck nicht mehr standhalten. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel ließ Vermant seinen Gegenspieler Kuijt flanken, Kalou erreichte den Ball vor Hamit Altintop und traf zum 2:1.

Asamoah für Pander

[8] Angesichts des Rückstandes kehrte Rangnick nach dem Seitenwechsel zum bevorzugten 4-3-3 zurück. Christian Pander blieb deswegen in der Kabine und wurde durch Stürmer Gerald Asamoah ersetzt.

Schalke wieder aktiver

[9] Die Königsblauen taten in der Folgezeit auch wieder mehr fürs Spiel, konnten sich aber nur wenige Chancen erspielen. Die beste Möglichkeit vergab Hanke fünf Minuten nach der Pause, als er nach einem Hackentrick von Oude Kamphuis an Feyenoord-Keeper Patrick Lodewijks scheiterte.

Doppelwechsel bei Königsblau

[10] 26 Minuten vor dem Abpfiff brachte Rangnick mit Ebbe Sand und Michael Delura für Ailton und Oude Kamphuis zwei frische Offensivkräfte, in der Hoffnung die Partie noch zu drehen. Doch wenn sich ein Schalker in dieser Phase eine Chance erarbeiten konnte, war es Mike Hanke. Der 22-Jährige setzte sich nach 67 Minuten erneut gegen seinen Bewacher durch, zielte aber zu hoch.

Erfolg für Feyenoord

[11] In der Schlussviertelstunde waren die Hausherren dem dritten Treffer näher als der Bundesligist dem Ausgleich und so blieb es am Ende beim insgesamt verdienten Erfolg der Gastgeber.

Schalke spielfrei

[12] Schalke hat am fünften Spieltag der Gruppe A spielfrei und wird somit erst wieder am 16. oder 17. Februar die europäische Bühne betreten. Feyenoord muss hingegen am 16. Dezember beim FC Basel 1893 antreten.

Christian Gyan von Feyenoord im Zweikampf mit dem Knappen Michael Delura