Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Liedson schießt Dinamo ab

Donnerstag, 25. November 2004

Von Eugene Ravdin aus dem Lokomotivi-Stadion

[1] Mit einem Hattrick sorgte der brasilianische Stürmer Liedson in der UEFA-Pokal-Gruppe D fast im Alleingang für den 4:0-Erfolg von Sporting Clube de Portugal beim FC Dinamo Tbilisi.

Dritte Niederlage

[2] Dinamo, das seine ersten beiden Begegnungen jeweils mit 0:2 gegen den FC Sochaux-Montbéliard und Newcastle United FC verloren hatte, wollte gegen die Portugiesen endlich die ersten Punkte einfahren, bleibt nun aber weiter auf dem letzten Tabellenplatz.

Liedsons Galavorstellung

[3] Zwar hatte Dinamo zu Beginn zwei gute Möglichkeiten, in der siebten Minute jedoch begann die Galavorstellung von Liedson, der einen Konter zum 1:0 abschloss. Kurz darauf wäre Dinamo fast der Ausgleich gelungen, doch Levan Silagadze scheiterte nach einem Freistoß mit einem Kopfball.

Unsicherheiten in der Defensive

[4] In der 16. Minute hatten die Gastgeber Glück, als Sporting einen kapitalen Abwehrfehler nicht zum 2:0 nutzen konnte. Die Unsicherheiten in der Abwehr machten sich auch in der Folgezeit bemerkbar, doch erst in der 31. Minute gelang es den Gästen, die Führung auszubauen. Nach einem Missverständnis zwischen David Chichveishvili und Torhüter Zoidze kam Liedson an den Ball und drosch die Kugel aus spitzem Winkel in die Maschen.

Dinamo nicht zwingend genug

[5] Gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte war Dinamo zwar überlegen, blieb vor dem Tor aber glücklos. Ein Schuss von Mikheil Kakaladze ging Zentimenter über die Latte, ehe Sportings Torhüter Ricardo glänzend gegen Silagadze parierte.

Eigentor von Chichveishvili

[6] Alle Hoffnungen, vielleicht doch noch eine Aufholjagd starten zu können, wurden kurz darauf zerstört, als Liedson nach Vorarbeit von Roudolphe Duala seinen dritten Treffer erzielte. In der Nachspielzeit besiegelte Chichveishvilis Eigentor das Schicksal der Georgier, die am 1. Dezember bei Panionios NFC antreten müssen. An gleichen Abend hofft Sporting in Lissabon gegen Sochaux auf den dritten Sieg.

Sportings Tinga, weg und davon!