Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle mit souveränem Heimsieg

Donnerstag, 4. November 2004

[1] Newcastle United FC hat sich in der UEFA-Pokal-Gruppe D mit dem Sieg über den FC Dinamo Tbilisi eine glänzende Ausgangsposition geschaffen. Die Tore im St. James' Park erzielten Alan Shearer und Craig Bellamy. Dinamo ist dagegen mit null Punkten aus zwei Spielen so gut wie ausgeschieden.

Jubiläumstor

[2] Shearers Treffer war das 100. Tor, das Newcastle in einem europäischen Wettbewerb im heimischen Stadion erzielen konnte. Der Torjäger vollstreckte nach einem Pass von Patrick Kluivert eiskalt zur Führung, die zu diesem Zeitpunkt für Newcastle mehr als verdient war.

Drei Stürmer

[3] Dinamo hatte seine Mannschaft im Vergleich zur Heimniederlage am ersten Spieltag gegen den FC Sochaux-Montbéliard auf drei Positionen verändert. Ohne den fehlenden brasilianischen Verteidiger César Romero war es eine rein georgische Mannschaft, die sich von Beginn an in der Defensive befand. Der Gastgeber hatte mit Shearer, Bellamy und Kluivert gleich drei Stürmer aufgeboten und machte auch vom Anpfiff an dort weiter, wo man beim Auftaktsieg bei Panionios FC aufgehört hatte.

Kluivert vergibt

[4] Nach 16 Minuten hätte Kluivert bereits für die Führung sorgen können, er wurde aber noch in letzter Sekunde von George Shashiashvili gestoppt. Kurze Zeit später machte der großgewachsene Verteidiger eine weitere gute Möglichkeit zunichte, diesmal von Lee Bowyer.

Newcastle marschiert

[5] Dazwischen hätte auch noch Bellamy nach einer Flanke von Jermaine Jenas treffen können. Es spielte nur Newcastle, doch zunächst konnte die Abwehr der Georgier einen Rückstand mit Glück und Geschick noch verhindern.

Seltene Chance

[6] In der 32. Minute kam Levan Melkadze zu so etwas wie einer Torchance, doch sein Kopfball war nicht platziert genug und ging am Tor vorbei. Das war eine der seltenen Möglichkeiten für die Gäste, die kurz darauf in Rückstand gerieten.

Vorbereiter Kluivert

[7] In der 38. Minute war es endlich so weit, Shearer sorgte nach Vorarbeit von Kluivert für Newcastles Führung. Dinamo konnte sich kaum aus der Umklammerung befreien und so die Magpies auch nicht unter Druck setzen. Die Gäste hatten alle Hände voll damit zu tun, die Hausherren von ihrem Tor fern zu halten.

Bellamys Volleyschuss

[8] Beim zweiten Tor wurden Dinamos Probleme in der Abwehr schonungslos aufgedeckt. Torhüter Zurab Mamaladze wollte den Ball nach einer Ecke von Robert lieber fausten anstatt fangen, der folgende Kopfball eines Abwehrspielers war viel zu kurz, und so hämmerte Bellamy einen tollen Volleyschuss ins Gehäuse der Gäste.

Weitere Möglichkeiten

[9] Anschließend gab es für die Gastgeber noch eine Menge guter Möglichkeiten, um das Ergebnis weiter auszubauen. Mamaladze konnte einen Freistoß von Robert gerade noch parieren, doch der Ball kam wieder zurück und wurde von Shearer über die Linie gedrückt. Das Schiedsrichtergespann entschied allerdings auf Abseits. Der eingewechselte James Milner hatte ebenso noch eine Chance wie zwei Mal Kluivert, der aber nicht mehr traf und deshalb vorerst bei vier Toren im laufenden UEFA-Pokal-Wettbewerb bleibt.

Die nächsten Spiele

[10] Am 25. November muss Newcastle bei der Mannschaft antreten, die Dinamo am ersten Spieltag bezwingen konnte - beim FC Sochaux-Montbéliard. Dinamo trifft unterdessen auf den Sporting Clube de Portugal.

Alan Shearer (links) jubelt über sein Tor