Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Besiktas zu Hause bärenstark

Donnerstag, 4. November 2004

[1] Durch Tore von Ali Günes, John Carew und dem eingewechselten Ibrahim Akin konnte sich Besiktas JK im Spiel der UEFA-Pokal-Gruppe B im Istanbuler Inönü-Stadion gegen Athletic Club Bilbao durchsetzen.

Entscheidung durch Carew

[2] Durch einen herrlichen Treffer von Günes ging Besiktas in der ersten Hälfte in Führung, doch Santiago Ezquerro konnte kurz nach Wiederanpfiff für die Spanier ausgleichen. Nach 63 Minuten brachte der norwegische Stürmer John Carew die Heimelf allerdings wieder auf die Siegerstraße, als er den Ball volley in die Maschen drosch. Der eingewechselte Ibrahim Akin setzte mit seinem Treffer in der letzten Minute den Schlusspunkt.

Lebhafter Beginn

[3] Besiktas wurde von der fanatischen und lautstarken Unterstützung seiner Fans nach vorne getrieben und hatte nach dem 2:1-Sieg gegen Fenerbahçe SK in der türkischen Superliga am Wochenende enormes Selbstvertrauen. Deshalb spielte man von Beginn an nach vorne. Carew hätte nach sechs Minuten beinahe schon für die Führung gesorgt, doch sein Kopfball nach Flanke von Sergen Yalçin ging über das Tor. Drei Minuten später gab es erneut eine sehr schöne Kombination zwischen beiden Akteuren. Diesmal legte der Norweger den Ball in den Lauf von Sergen, der aber verzog.

Starker Juanfran

[4] Ebenfalls sehr stark bei den Gastgebern war der ehemalige RC Celta de Vigo-Flügelspieler Juanfran, der gegen seine ehemaligen Ligarivalen in der 13. Minute eine gefährliche Flanke schlug und kurz darauf sein Glück mit einem Distanzschuss versuchte. In der 22. Minute trat dann wieder der ehemalige Valencia CF-Angreifer Carew gefährlich in Aktion er setzte zu einem spektakulären Fallrückzieher an, mit dem er Torhüter Ignacio Lafuente beinahe bezwang und die Fans mit dieser Aktion begeisterte.

Führung durch Günes

[5] In der 27. Minute ging die Heimelf dann mit einem herrlich herausgespielten Tor verdientermaßen in Führung. Carew spielte aus dem Mittelfeld heraus einen Zauberpass in den Lauf von Günes, und dieser verwandelte mit einem trockenen Schuss eiskalt durch die Beine von Lafuente.

Ausgleich durch Ezquerro

[6] Athletic, das am ersten Spieltag noch mit 2:0 gegen Parma FC gewinnen konnte, war in der ersten Hälfte nicht in der Lage, sich Torchancen zu erspielen. Die gefährlichste Aktion ging noch von Kapitän Joseba Etxeberria aus. Er flankte genau auf den zwischen zwei Verteidigern postierten Stürmer Ezquerro, der jedoch von Besiktas-Torhüter Ramazan Kursunlu gestoppt wurde. Der Angreifer sorgte kurz nach Beginn der zweiten Hälfte für Entsetzen auf den Rängen. Ezquerro stand nach einem Heber nicht im Abseits und setzte seinen Halbvolley zum Ausgleich ins Netz.

Carew mit der Fußspitze

[7] Besiktas war von diesem Ausgleich kurzzeitig geschockt, konnte sich aber schnell wieder fangen. Nach einem weiten Ball legte Emre Asik ab für Carew, und dieser erzielte mit der Fußspitze die erneute Führung der Gastgeber. Der eingewechselte Ibrahim Akin setzte den Schlusspunkt hinter eine gelungene Vorstellung und sorgte eine Minute vor dem Ende für einen krönenden Abschluss.

Steaua wartet

[8] Besiktas hofft nun am 25. November gegen den FC Steaua Bucuresti auf die gleiche Form, während Athletic am 1. Dezember gegen den gleichen Gegner antreten muss. Parma hat das Parallelspiel der Gruppe gegen die Rumänen gewonnen, damit haben in dieser Gruppe vier Mannschaften drei Punkte auf dem Konto. R. Standard de Liège liegt mit null Punkten am Tabellenende.

Ibrahim Akin feiert sein Tor für Besiktas