Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Budel lässt Parma jubeln

Donnerstag, 4. November 2004

Von Paolo Menicucci aus dem Ennio Tardini

[1] Alessandro Budels Treffer zehn Minuten vor Spielende reichte, um Parma FC einen wichtigen Sieg über Walter Zengas FC Steaua Bucuresti zu sichern. Durch den Erfolg zogen die Italiener mit den Rumänen in der UEFA-Pokal-Gruppe B gleich.

Siegtor durch Budel

[2] Parma dominierte über weite Strecken das Spiel und hätte schon durch seinen von einer Knieverletzung wiedergenesenen Stürmer Massimo Maccarone in Führung gehen können, ehe Budel die Hausherren erlöste. Der Mittelfeldspieler kam nach einem schönen Pass von Marco Marchionni an den Ball und ließ Steauas Torhüter Martin Tudor mit seinem knallharten Linksschuss keine Chance.

Umstellungen bei Parma

[3] Nach den schwachen letzten Partien in der Serie A verordnete Parmas Trainer Silvio Baldini seinen Spielern Alberto Gilardino, Daniele Bonera und Domenico Morfeo eine Pause und ließ Marchionni, Sébastien Frey und Mark Bresciano zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Früher Schock

[4] Die Gäste mussten auf Verteidiger Tiberiu Curt verzichten und wären nach nur drei Minuten beinahe schon in Rückstand geraten. Sorin Ghionea spielte einen Rückpass genau in den Lauf von Maccarone, aber Tudor konnte mit einer starken Fußparade abwehren.

Radoi klärt auf der Linie

[5] Vier Minuten später scheiterte Maccarone mit seinem Schuss an Tudor, der zur Ecke abwehren konnte. Nach einer flachen Hereingabe von Alessandro Rosina klärte Steauas Kapitän Mirel Radoi mit einer tollen Grätsche gegen seinen Landsmann Ianis Zicu.

Chancen für Maccarone

[6] Auf der anderen Seite vergab Daniel Oprita eine Kopfballchance, aber die größte Gelegenheit hatte Maccarone. Sein Weitschuss aus 25 Metern zwang Tudor zu einer tollen Parade, kurz darauf verfehlte er per Kopf das Tor.

Budel mit der Entscheidung

[7] Gianluca Berti musste sein ganzes Können aufbringen, um gegen Steauas Nicolae Dica zu klären. Beide Seiten schienen sich schon mit einem Remis zufrieden zu geben, aber Budel hatte etwas dagegen. Parma trifft nun im nächsten Spiel auf R. Standard de Liège, während Steaua in Rumänien Besiktas JK willkommen heißt.

Parmas Massimo Maccarone im Zweikampf mit Steauas Sorin Ghionea