Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lincoln bricht schottische Herzen

Donnerstag, 4. November 2004

Von Mark Bennett

[1] Der FC Schalke 04 hat im zweiten UEFA-Pokal-Gruppenspiel den ersten Sieg eingefahren. Nachdem die Knappen sich vor zwei Wochen mit einem 1:1 gegen den FC Basel 1893 begnügen mussten, siegte das Team von Ralf Rangnick heute mit 1:0 bei Heart of Midlothian FC. Lincoln erzielte in der 73. Minute das entscheidende Tor für die Königsblauen.

Schalke ohne zwei

[2] Schalke musste im Spiel gegen die Hearts erwartungsgemäß auf Mladen Krstajic verzichten, der wegen Adduktorenproblemen passen musste. Für ihn rückte Tomasz Waldoch in die Innenverteidigung. Zudem saß Levan Kobiashvili wegen einer Grippe lediglich auf der Bank. Sein Platz im Mittelfeld ging an Hamit Altintop.

Bewährtes System

[3] Am Spielsystem der Schalker änderten diese Personalien freilich wenig. Trainer Ralf Rangnick vertraute, wie in den vergangenen Bundesligaspielen, auch in Edinburgh auf ein 4-3-3 mit Ebbe Sand, Ailton und Gerald Asamoah im Sturm.

Ailton verfehlt das Ziel

[4] Trotz der offensiven Ausrichtung tat sich Schalke zu Beginn der Partie schwer. Die Schotten versuchten mit viel Einsatz und Laufbereitschaft ihre technischen Mängel zu kompensieren und der Bundesligist ließ sich den Schneid abkaufen. Die einzige Chance der Anfangsphase hatte Ailton. Der Brasilianer versuchte es mit einem frechen Heber aus 20 Metern, doch der Ball segelte knapp über die Latte.

Pereira im Pech

[5] Danach tat sich lange wenig vor beiden Toren, weil beide Mannschaften sich im Mittelfeld beherzt bekämpften. Doch nach 21 Minuten wurde es richtig gefährlich für Frank Rost. Ramón Pereira spritzte in einen Schuss von James McAllister, doch der Schalker Schlussmann rettete sein Team mit einem Reflex vor dem Rückstand.

Königsblau scheitert

[6] Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel kamen die Königsblauen besser ins Spiel und hatten zwei sehr gute Chancen. In der 36. Minute zielte Ailton über das Tor, nachdem ihn Asamoah mit einem Hackentrick freigespielt hatte. Sieben Minuten später versuchte Lincoln sein Glück mit einem Schlenzer aus 19 Metern, doch diesmal konnte Craig Gordon den Ball parieren.

Platzverweis für Kisborno

[7] Die zweite Halbzeit begann alles andere als gut für die Gastgeber. Keine drei Minuten waren gespielt, als sich der bereits verwarnte Patrick Kisborno zu einer Schwalbe im Schalker Strafraum hinreißen ließ und dafür die Gelb-Rote Karte sah.

Doppeltes Pech

[8] Schalke zeigte sich nun gewillt den numerischen Vorteil zu nutzen und erhöhte den Druck. Doch die Gäste hatten zunächst Pech. In der 55. Minute konnte Andy Webster eine Flanke von Niels Oude Kamphuis nicht klären, aber Ebbe Sand traf nur den Pfosten. Nur 30 Sekunden später rutschte Oude Kamphuis eine Flanke über den Fuß und wurde dadurch unberechenbar. Torhüter Gordon konnte nur verdutzt hinterher schauen, als der Ball zu seiner Erleichterung erneut vom Aluminium abprallte.

Lincoln trifft

[9] Schalke spielte auch nach den vergebenen Chancen ruhig weiter und kam nach 73 Minuten zum verdienten Siegtor. Lincoln zog nach einem Ballverlust der Schotten aus 23 Metern ab und bezwang Gordon. Weitere Treffer fielen trotz einiger Chancen auf beiden Seiten nicht mehr und so feierten die Gäste einen hart umkämpften Sieg.

Dank dem Tor von Lincoln (links im Bild) feierte Schalke einen 1:0-Sieg