Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Venhlinskiy lässt Dnipro jubeln

Donnerstag, 21. Oktober 2004

Von Igor Linnyk aus dem Meteor-Stadion

[1] Oleh Venhlinskiy war zweifacher Torschütze beim Sieg des FC Dnipro Dnipropetrovsk über Club Brugge KV in der UEFA-Pokal-Gruppe C.

Spannende Partie

[2] Dnipro ging in der 14. Minute durch Venhlinskiy in Führung, ehe Nastja Ceh für die Belgier ausglich, und Boško Balaban sogar das 1:2 erzielte. Noch vor der Pause markierte allerdings Olexandr Rykun den Ausgleich für die Ukrainer, in der zweiten Hälfte war es dann abermals Venhlinskiy, der den Siegtreffer für die Gastgeber schoss.

Frühe Führung

[3] Beide Mannschaften begannen mit viel Elan, Gästetorwart Tomislav Butina hatte schon in der sechsten Minute alle Hände voll zu tun, als Venhlinskiy erstmals gefährlich vor seinem Kasten aufkreuzte. Kurz darauf blieb jedoch der Ukrainer Sieger, als er den Ball nach einem Abwehrfehler von Timmy Simons an Butina vorbei ins Netz schob.

Doppelschlag der Belgier

[4] Drei Minuten später scheiterte Brügges Verteidiger Ivan Gvozdenovic am Pfosten, ehe Venhlinskiy eine weitere Chance vergab. In der 37. Minute überwand Ceh die Abseitsfalle der Hausherren und schoss flach zum Ausgleich ein. Sechs Minuten später nutzte Balaban einen Abpraller zum Führungstreffer für Brügge. Allerdings währte die Freude darüber nur kurz, denn noch vor dem Seitenwechsel traf Rykun aus der zweiten Reihe zum 2:2-Pausenstand.

Venhlinskiy sorgt für Entscheidung

[5] Es waren etwa 60 Minuten gespielt, da avancierte Venhlinskiy endgültig zum Mann des Abends. Im Anschluss an eine Ecke hämmerte er den Ball aus spitzem Winkel ins Netz und löste damit bei den 20.000 Fans riesigen Jubel aus. Brügge versuchte vergeblich, die Partie noch einmal zu drehen und ging letztendlich mit leeren Händen vom Platz.

Utrecht nächster Gegner

[6] Sowohl Venhlinskiy als auch Rykun hatten sogar noch Gelegenheiten, einen weiteren Treffer zu erzielen, doch es blieb letztendlich beim 3:2-Erfolg der Gastgeber. Beide Mannschaften treffen als nächstes auf den FC Utrecht. Am 4. November reist Dnipro zum niederländischen Vertreter, drei Wochen später wird Brügge an gleicher Stelle versuchen, die Auftaktniederlage vergessen zu machen.

Brügges Birger Maertens kann Olexandr Radchenko nur mit unfairen Mitteln stoppen