Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Alles drin für Athletic

Donnerstag, 16. September 2004

[1] Athletic Club Bilbao hat noch alle Möglichkeiten, die Gruppenphase des UEFA-Pokals zu erreichen. Denn den Spaniern gelangen bei der 2:3-Niederlage gegen Trabzonspor im Hüseyin Avni Aker-Stadion noch zwei späte Tore.

Schwere Aufgabe für Bilbao

[2] Die Mannschaft von Ziya Dogan ging als Spitzenreiter der türkischen Superleague in diese Partie und hat die letzten fünf Heimspiele allesamt gewonnen. Zudem erwischte man auch einen Start nach Maß, denn nach einem Eigentor von Javi González und einem Treffer von Mehmet Yilmaz innerhalb von zwei Minuten in der ersten Hälfte ging die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung. Doch nach den Toren von Carlos Gurpegui und Asier Del Horno hat sich die Ausgangsposition am Ende wieder völlig verändert.

Missglückte Abwehr

[3] Athletic begann die Partie sehr schwungvoll. Kapitän Joseba Etxeberria zeigte in den ersten Minuten ein paar gute Flankenläufe, doch in der Mitte fand sich kein einziges Mal ein Abnehmer, der die präzisen Hereingaben hätte verwerten können. Am Anfang ging von Trabzonspor überhaupt keine Gefahr aus, doch konnte die spanische Mannschaft aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen. In der 25. Minute gerieten sie sogar in Rückstand, denn Javi González setzte den Ball mit einer missglückten Abwehr nach einer Flanke von der rechten Seite ins eigene Netz.

Yilmaz trifft

[4] Die Gäste hatten den Rückstand - der total aus dem Nichts kam - noch gar nicht richtig verarbeitet und lagen zwei Minuten später schon mit zwei Toren hinten. Mehmet Yilmaz reagierte am schnellsten, nachdem Torhüter Daniel Aranzubia einen Ball nicht festhalten konnte.

Baskische Entschlossenheit

[5] Der Gastgeber wollte zu Beginn der zweiten Hälfte nur die Führung verteidigen, und als Gökdeniz Karadeniz in der 69. Minute auch noch das 3:0 erzielte, sah man schon wie der sichere Sieger aus. Doch baskische Mannschaften sind bekannt für ihre Entschlossenheit, und genau diese legte Athletic jetzt an den Tag.

Gute Ausgangsposition

[6] Zuerst schnappte sich Gurpegui in der 73. Minute den Ball und beförderte ihn ins lange Eck. Und sieben Minuten später war Del Horno nach einem Freistoß im Strafraum völlig frei und konnte unbedrängt einköpfen. Durch diese beiden Auswärtstore kann Athletic am 30. September einigermaßen zuversichtlich ins Rückspiel in San Mamés gehen.

Trabzonspors Gökdeniz Karadeniz rutscht in Bilbaos Asier Del Horno