Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Archavin führte Petersburg auf den Zenit

Donnerstag, 16. September 2004

[1] Zwei Tore des starken Andrei Archavin bringen FC Zenit St. Peterburg der Gruppenphase des UEFA-Pokals einen großen Schritt näher. In einem phantastischen Hinspiel schlugen die Russen FK Crvena Zvezda mit 4:0 im Petrovsky-Stadion.

Archavin begeistert

[2] Von ihrer kleinen Nummer 10 angeführt, lag Zenit schon zur Halbzeit mit 3:0 in Front - nun gibt es nur noch wenig Hoffnung für Crvena Zvezda-Trainer Ljupo Petrovic auf ein Erreichen der nächsten Runde. Damit steht das Team aus Serbien-Montenegro nach dem Ausscheiden in der UEFA Champions League Qualifikation gegen den PSV Eindhoven vor dem nächsten Aus.

Petrzela gut vorbereitet

[3] Archavins Gegenüber bei Crvena, Radovan Krivokapic, konnte in den ersten 20 Minuten noch gut mithalten, aber Zenits tschechischer Trainer Vlastimil Petrzela hatte sich gut vorbereitet. Vladislav Radimov und Olexandr Gorshkov kümmerten sich um den Spielmacher, sobald er in Ballbesítz kam. Sobald sie den Ball erobern konnten, spielten sie weiter auf Archavin und dieser sorgte immer wieder für Gefahr.

Zenit mit dem ersten Treffer

[4] Obwohl die Hausherren viel Druck ausübten, fiel das erste Tor erst nach 26 Minuten, als Gorshkov fast die gesamte Abwehr von Crvena Zvezda überlief und auf Archavin ablegte. Der ließ Torwart Vladimir Dišljenkovic im Tor der Gäste keine Chance.

Tor von Gorshkov

[5] Nur sechs Minuten später wechselten sich beide ab. Gorshkov verwandelte einen Kopfball nach einer schönen Flanke von der rechten Seite von Archavin. Schon zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel gelaufen. Der russische Tabellenführer zeigte kaum Schwächen.

Dišljenkovic chancenlos

[6] Fast mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeber den dritten Treffer des Abends. Nach einer Hereingabe von Oleg Vlassov verwandelte Archavin mit einem satten Weitschuss und ließ Dišljenkovic im Tor von Crevna Zvezda keine Chance.

Kerzhakov trifft

[7] Crevna Zvezda kam in der zweiten Hälfte besser ins Spiel, aber nur acht Minuten nach der Pause waren alle Träume dahin. Nach einem brillanten Solo von Archavin über die rechte Seite, legte der Spielmacher auf Aleksandr Kerzhakov ab, der keine Probleme hatte, den Ball aus kurzer Entfernung zu versenken.

Beeindruckende Leistung

[8] Drei Minuten vor Schluss, als der Regen schon in Strömen vom Himmel fiel, wurde der Held des Abends vom heimischen Publikum mit stehenden Ovationen verabschiedet. Sein Lächeln sprach Bände, während die Spieler von Crvena Zvezda jeglichen Spaß verloren hatten.

Aleksandr Kerzhakov erzielte den vierten Treffer für Zenit