Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Kalou führt Auxerre in die Gruppenphase

Donnerstag, 30. September 2004

[1] AJ Auxerre hat durch einen souveränen 2:0-Sieg über den dänischen Vertreter Aalborg BK im Rückspiel der ersten UEFA-Pokal-Runde die erstmals ausgetragene Gruppenphase erreicht.

Hausherren dominieren

[2] Die Mannschaft von Trainerfuchs Guy Roux dominierte die Partie im heimischen Abbé-Deschamps-Stadion, und AaB konnte von Glück reden, nur zwei Tore gegen die Franzosen zu kassieren. Bonaventure Kalou, der kraftvolle Stürmer von der Elfenbeinküste, erzielte bereits in der fünften Minute das 1:0, sein Teamkollege Benjani Mwaruwari aus Simbabwe setzte in der zweiten Halbzeit den Schlusspunkt.

Chance für Benjani

[3] Nach dem 1:1 im Hinspiel machte Auxerre von Beginn an Druck, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Stürmer Benjani, der in die großen Fußstapfen des zu Liverpool FC abgewanderten Djibril Cissé treten soll, hätte die Gastgeber bereits in der zweiten Minute fast in Führung geschossen, verfehlte aber aus kurzer Entfernung.

Nielsen chancenlos

[4] Nur wenig später bereitete der als hängende Spitze agierende Angreifer den ersten Treffer der Partie vor, als er einen Ball per Brust in den Lauf von Kalou verlängerte. Der Torjäger von der Elfenbeinküste zog von außerhalb des Strafraums ab und ließ Gästetorwart Jimmy Nielsen keine Abwehrchance.

Solide Abwehr

[5] Auxerre war aber nicht nur in der Offensive gefährlich, sondern bestach auch durch eine solide Abwehrleistung. René Bolf und Stéphane Grichting glänzten in der Innenverteidigung und ließen nur wenige AaB-Chancen zu. Im Mittelfeld, das den Ball clever durch die eigenen Reihen laufen ließ, zog Kapitän Yann Lachuer geschickt die Fäden.

Zahlreiche Chancen

[6] Auxerre erspielte sich einige Chancen, um die Führung auszubauen. Neun Minuten vor der Halbzeit konnte Gästeverteidiger Allan Jepsen soeben noch gegen Benjani klären, wenig später versuchte es Kalou mit einem Schuss vom Strafraumrand aus.

Hausherren drängen auf zweites Tor

[7] Auch in der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft von Trainer Erik Hamrén von Auxerre in die Defensive gedrängt. Der Druck der Hausherren war dabei so groß, dass der zweite Treffer nur eine Frage der Zeit war.

Benjani krönt starke Leistung

[8] In der 74. Minute war es dann so weit. Benjani krönte seine starke Leistung, indem er einen Pass von Lachuer annahm, einen Verteidiger umspielte und zum umjubelten 2:0 einschob.

Bonaventure Kalou schoss Auxerre in Führung