Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Schalke siegt souverän

Donnerstag, 30. September 2004

Von Lukas Wachten

[1] Der FC Schalke 04 hat im Erstrunden-Rückspiel den lettischen Vertreter FHK Liepajas Metalurgs mit 4:0 besiegt und ist damit nach dem 5:1-Erfolg im Hinspiel souverän in die Gruppenphase des UEFA-Pokals eingezogen. Für Ralf Rangnick war es somit ein gelungener Einstand als Trainer bei denKönigsblauen“. Der 46-Jährige hatte die Aufgabe erst am Dienstag von Interimscoach Eddy Achterberg übernommen.

Varelas Doppelchance

[2] Beide Mannschaften starteten verhalten in die Begegnung, aber von Beginn an bestimmte Schalke das Geschehen. DenKönigsblauenwar anzumerken, dass sie unbedingt verhindern wollten, dass die Gastgeber durch ein frühes Tor noch einmal an ihre Chance glaubten. Dennoch dauerte es bis zur 14. Minute, bis die mitgereisten Schalker Fans unter den rund 2.000 Zuschauern das erste Mal den Torschrei auf den Lippen hatten. Gustavo Varela scheiterte mit seinem Schuss aus zehn Metern aber an Viktors Spole. Nur eine Minute später war der lettische Torhüter dann erneut Sieger gegen den Schalker Mittelfeldspieler.

Schalker Führung

[3] Auch in der Folgezeit dominierten die Gäste das Spiel, Michael Delura, Dario Rodriguez und Ebbe Sand scheiterten aber mit ihren Versuchen. Metalurgs kam nur einmal gefährlich vor das Tor von Frank Rost. Aleksandr Katasonov hatte sich gegen Rodriguez durchgesetzt, sein Schuss wurde aber abgeblockt. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch die Führung für Schalke. Ebbe Sand, der schon im Hinspiel drei Tore erzielt hatte, traf in der 44. Minute mit einem abgefälschten Schuss zum 0:1.

Führung ausgebaut

[4] Spätestens nach diesem Treffer waren auch die letzten Zweifel am Erreichen der Gruppenphase beseitigt, so dass Ralf Rangnick im zweiten Durchgang ohne Bedenken auf die Dienste von Levan Kobiashvili und Ebbe Sand verzichten konnte, die sich für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga schonen sollten. Dafür kamen in der 46. Minute Mike Hanke und Hamit Altintop ins Spiel, die sich auch direkt gut einführten. Erst scheiterte Altintop mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am linken Pfosten und nur wenige Minuten später traf Hanke dann nach einem schönen Pass von Fabian Lamotte zum 0:2.

Hankes Hattrick

[5] Ansonsten war der zweite Durchgang zunächst arm an Höhepunkten. Schalke wollte nicht mehr für das Spiel tun und die Letten konnten es nicht. Bis auf eine Chance durch Genadijs Solonicins in der 67. Minute sprang bei den Angriffen der Gastgeber wenig heraus, so dass die Königsblauen ihre Kräfte sparen konnten. Trotz des Minimalaufwands kam das Team von Ralf Rangnick noch zu Torerfolgen. Mike Hanke erzielte mit zwei weiteren Treffern in der 75. und 90. Minute einen Hattrick und sorgte so für einen völlig ungefährdeten Einzug der Schalker in die Gruppenphase des UEFA-Pokals.

Mike Hanke wurde zur Halbzeit eingewechselt und erzielte einen Hattrick