Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Aufatmen auf Schalke

Donnerstag, 16. September 2004

[1] Von Manfred ChristophDer Einstand des neuen Schalker Trainerduos Eddy Achterberg und Oliver Reck für die neu formiertenKönigsblauenverlief nur einen Tag nach der überraschenden Entlassung von Jupp Heynckes auf internationaler Bühne nach Maß. Doch vom Glanz vergangener Tage war der Sieger des UEFA-Pokals von 1997 noch ein gutes Stück entfernt.

Schwacher Start

[2] In der Gelsenkirchener Arena AufSchalke dauerte es sieben Minuten bis der Torwart der Gäste eingreifen musste. Viktors Spole faustete einen Schuss aus 25 Metern von Lincoln aus der Gefahrenzone. Das war es dann aber auch schon, Schalke war überlegen, doch das Sturmduo Sand und Ailton musste sich erst noch finden.

Verletzungspech bringt Schalke Glück

[3] Nach 19 Minuten zog sich Marius Skinderis eine unglückliche Blessur im Zweikampf zu und der zentrale Verteidiger musste auf der Bahre vom Platz getragen werden. Schalke machte sofort Druck und als Ailton einem langen Ball aus dem Mittelfeld hinterhereilte, stellte sich ihm der Torwart entgegen. Den Abpraller schoss Sand in seinem ersten Pflichtspiel der Saison ins Tor.

Erstarkte Letten

[4] In der Folge wurden die Gästestürmer auffälliger und eine Linksflanke von Genadijs Solonicins köpfte Kapitän Viktors Dobrecovs knapp am Tor von Frank Rost vorbei. Auch die nächste Aktion gehörte den Gästen, und ein Freistoß von Janis Rinkus verfehlte sein Ziel knapp.

Überraschender Ausgleich

[5] Nachdem Lincoln für die Schalker Entlastung sorgte und nur knapp aus der Distanz vorbei schoss, fiel Abwehrchef Bordon mit einem krassen Fehlpass in Unbedrängnis im Mittefeld auf. Mladen Krstajic grätschte gegen Aleksandr Katasonov ins Leere und der lettische Angreifer brachte den Ball aus spitzem Winkel präzise im langen Eck zum 1:1 unter.

Schalke wütend

[6] Schalke versuchte es danach zwei Mal aus der Distanz durch Lincoln und Christian Pander, ehe Ailton nach schönem Zusammenspiel mit Lincoln aus kurzer Distanz knapp verfehlte. Gustavo Varela traf kurz vor der Pause ebenfalls aus der Distanz nur das Außennetz.

Pfiffe verstummen

[7] Die Hausherren gingen es nach der Pause etwas ruhiger an und ernteten dafür von den 50.304 Zuschauern Pfiffe, doch die waren nur von kurzer Dauer. In der 50. Minute köpfte Sand eine Linksflanke noch am kurzen Eck vorbei, drei Minuten später machte er es aber besser. Der dänische Nationalspieler beförderte eine Kopfballvorlage seines Landsmannes Christian Poulsen ebenfalls per Kopf ins Netz. Nur weitere sieben Minuten später ließ Sand das 3:1 folgen, als sein abgefälschter Schuss aus 18 Metern den Weg ins Tor fand. Lincoln hatte herrlich mit der Hacke aufgelegt.

Erstes Tor von Kobiashvili

[8] Nach 65 Minuten durfte Sand unter tosendem Beifall den Platz verlassen, doch seine Kameraden waren noch hungrig. Mit einem perfekten Lupfer aus 20 Metern ließ Levan Kobiashvili das 4:1 folgen und erzielte sein erstes Tor im Schalker Trikot überhaupt. DieKnappenhätten die Führung gegen die nur noch harmlose Elf von Benjaminas Zelkevicius ausbauen können, verfehlten das Tor aber gleich mehrfach nur knapp. In der vorletzten Minute war der eingewechselte Gerald Asamoah mit dem 5:1 zur Stelle, nachdem ihn Hamit Altintop mustergültig bedient hatte.

Ebbe Sand meldete sich mit einem Dreierpack beim FC Schalke 04 eindrucksvoll zurück