Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Austria Wiens knapper Sieg

Freitag, 17. September 2004

[1] Das Spiel im Wiener Ernst Happel-Stadion vor 19.000 Zuschauern beginnt mit stürmischen Angriffen von Legia Warszawa. Die Gastmannschaft aus Polen läßt den FK Austria Wien nicht zur Ruhe kommen. Bei drei gefährlichen Schüssen der Polen in den ersten 15 Minuten kann sich Austria-Torhüter Didulica auszeichnen. Großes Glück haben die Wiener in der 15. Minute bei einem Schuss von Kielbowicz. Didulica kann an die Stange abwehren, den abspringenden Ball knallt Wlodarcyk aus drei Metern an den Torrahmen.

Torlose erste Spielhälfte

[2] Austria Wien kann sich erst nach 25 Minuten befreien und kommt durch Vastic zu einer großen Chance. Vastic kommt nach einer Flanke im Fünfmeter-Raum zum Schuss. Legia-Torhüter Boruc kann aber abwehren. Mit 0:0 geht es in die Pause.

Spielwende

[3] Nach der Pause dreht sich der Spielverlauf komplett um. Jetzt bekommen die Wiener das Spiel immer mehr unter Kontrolle. Ein erster Warnschuss des FK Austria Wien erfoglt in der 64. Minute. Ein abgefälschter Freistoss von Sionko prallt von der Latte zurück ins Feld. Das Spiel wird auch härter. Innerhalb von zehn Minuten verteilt der ukrainische Schiedsrichter Godulyan sechs Gelbe Karten. Je drei Verwarnungen für jede Mannschaft.

Spannender Endspurt

[4] Als die 19.000 Zuschauer bereits mit einem 0:0 rechnen, fällt in der 83. Minute der entscheidende Treffer. Nach einem weiten Einwurf bringt die Legia-Abwehr den Ball nicht weit genug weg, Kiesenebner trifft für den FK Austria Wien aus rund 20 Metern ins linke untere Eck. Danach drängen die Polen noch auf den Ausgleich. Mit einem Konter durch Dosunmu hätten die Wiener in der letzten Spielminute beinahe noch das 2:0 erzielt. Dosunmu schieß aber knapp daneben. Mit dieser Aktion endet das Spiel 1:0 für den FK Austria Wien.

Knapper Sieg

[5] Die ersten Reaktionen der Traniner nach dem Spiel sind ziemlich einheitlich. Austria-Sportmanager Günter Kronsteiner spricht von einem überraschend starken Gegner in den ersten 20 Minuten. Nur mit Glück habe man einen Gegentreffer verhindert. Die Anfangs-Offensive von Legia Warszawa habe seine Mannschaft völlig überrascht, so Kronsteiner. Die Chancen für den Einzug in die Gruppenphase nach dem knappen 1:0-Erfolg sieht Kronsteiner bei 50:50.

Markus Kiesenebner erzielt den Siegestreffer für Austria Wien