Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

GAK mit einem Bein in der Gruppenphase

Donnerstag, 16. September 2004

Von Raimund Fabi

[1] Der GAK feiert gegen Litex Lovech einen ungefährdeten 5:0-Erfolg und dürfte nach der guten Vorstellungen im Arnold-Schwarzenegger-Stadion beim Rückspiel in zwei Wochen in Bulgarien wohl kaum Mühe haben, die erste Hauptrunde des UEFA-Pokals zu überstehen und in die erstmals durchgeführte Gruppenphase dieses Wettbewerbs aufzusteigen.

Wieder in Meisterform

[2] Der GAK fand gegen Litex zur Meister-Form des vergangenen Jahres zurück. Agressiv, direkt, kompromisslos und abschlussstark. Nur in der Anfangsphase war die Mannschaft etwas nervös. Das 1:0 durch Bazina in der 14. Minute (Kollmann vergab einen Strafstoss, Bazina verwandelte den Nachschuss) und die Rote Karte kurz zuvor für Zagorcic von Litex Lovech wirkte für den GAK wie eine Befreiung.

Kollmann trifft wieder

[3] Auch Roland Kollmann, den Schützenkönig des Vorjahres, fand gegen Litex wieder zu seiner alten Form. Der Stürmer, der zuletzt sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft unter chronischer Ladehemmung litt, brachte noch vor der Pause mit seinen beiden Treffern die Entscheidung. Die Tore vier und fünf nach dem Seitenwechsel durch Bazina und Pogatetz waren eine logische Folge der absoluten GAK-Überlegenheit, der 5:0-Erfolg in dieser Höhe auch völlig verdient.

Keine echte Torchance

[4] Litex Lovetch war bei weitem nicht der erwartet starke Gegner, den die Beobachter angekündigt hatten. Der dritte der bulgarischen Liga brachte es in 90 Minuten auf nur eine echte Torchance Belyakov vergab in der 20. Minute, als er knapp über das Tor von Andreas Schranz köpfte. Die weitere körperliche Betätigung von Schranz beschränkte sich in diesem Spiel danach bei mässigen Temperaturen auf die Aufwärmübungen.

Stimmen zum hohen Sieg

[5] Walter Schachner (Trainer) "Ich freue mich besonders für Roland Kollmann, der heute offensichtlich sein Formtief überwunden hat. Er hat zwar einen Elfmeter vergeben, den Bazina im Nachschuss verwandelt hat, Kollmann hat aber dann zwei Tore erzielt und das war für ihn enorm wichtig. Das 5:0 ist ein großer psychologischer Vorteil, es müsste aber schon viel schief gehen, sollten wir nicht in die Gruppenphase aufsteigen."Anton Ehmann (Kapitän) "Die Bulgaren sind für ihre Arroganz bestraft worden. Sie wollten von uns nicht einmal ein Video ansehen. Jetzt haben sie mit dem 5:0 die richtige Antwort bekommen. Angesichts des Ergebnisses dürfte für uns jetzt nichts mehr schief gehen."Rudi Roth (Präsident) "Ein grosses Lob an die Mannschaft, da war eine tolle Leistung und der höchste Europacupsieg, den der GAK je feiern durfte. Wir haben noch nie die 1. Hauptrunde überstanden, dass dürfte jetzt Geschichte sein. Ich denke dass wir in die UEFA-Gruppenphase aufsteigen werden."

Roland Kollmann hat seine Ladehemmungen abgelegt