Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Glänzende Aussichten für Monaco

Mittwoch, 11. August 2004

Von Martin Pavcnik im Športni Park

[1] In seinem Pflichtspieldebüt für den AS Monaco FC erzielte Mohamed Kallon gleich zwei Treffer gegen den slowenischen Titelträger NK Gorica. Der letztjährige UEFA Champions League-Finalist musste am Ende zwar mit einem Mann weniger auskommen, gewann aber dennoch das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde deutlich.

Gute Anfangsphase

[2] Nach dem überraschenden Erfolg gegen den FC København ergriff Gorica auch gegen die Franzosen schon früh die Flucht nach vorne. Von Beginn an spielten die Slowenen auf Angriff und versuchten alles, um einen frühen Treffer zu erzielen. Allerdings gelang es ihnen nicht, die kompakte Abwehr von Didier Deschamps' Mannschaft zu bezwingen, das Tor von Flavio Roma war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

Kallon trifft

[3] Bereits nach neun Minuten erzielte Monacos Neuzugang Kallon beim ersten Angriff der Gäste den Führungstreffer, als er einen Steilpass verwertete. Ähnlich ging es auch während der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte zu. Monaco zog sich weitestgehend zurück und beschränkte seine Offensivbemühungen auf einige Konter.

Pirih hält

[4] Erst fünf Minuten vor der Pause spielte sich Gorica eine Chance heraus, die jedoch zu keinem zählbaren Erfolg führte, sondern in einem Konter der Gäste resultierte. Patrice Evra scheiterte jedoch an einer glänzenden Reaktion des Torhüters Mitja Pirih.

Evra fliegt vom Platz

[5] Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Allerdings veränderte sich die Partie in der 57. Minute nach der zweiten Gelben Karte für Evra, der daraufhin des Feldes verwiesen wurde. Monaco zog sich noch weiter in die eigene Hälfte zurück und hätte in der 68. Minute für das ausschließlich defensive Verhalten fast bezahlt. Jani Sturm stand plötzlich freistehend vor Roma, doch der Torhüter behielt die Ruhe und verhinderte den Ausgleich.

Chevanton erhöht Führung

[6] Es sollte die letzte Chance der Slowenen gewesen sein, aber für die Gastgeber kam es noch viel schlimmer. Ernesto Chevanton erhielt 13 Minuten vor dem Ende auf der rechten Seite den Ball, lief auf Torhüter Pirih zu und überwand diesen im zweiten Versuch mit einem Schuss unter die Latte.

Monaco erzielt Vorentscheidung

[7] Mit der Gewissheit des sicheren Sieges zog sich Monaco erneut weit zurück, nutzte kurz vor dem Schlusspfiff aber noch einmal gnadenlos einen Fehler von Gorica aus. Chavanton fand Kallon mit einem langen Ball in die Spitze, dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte seinen zweiten Treffer des Abends.

Goricas Matej Mavric war nicht immer schneller als Ernesto Chevanton