Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Depor kämpft sich in die Gruppenphase

Dienstag, 24. August 2004

Von Fergus O'Shea aus dem Riazor

[1] Die UEFA Champions League-Träume von Shelbourne FC fanden ein jähes Ende, als RC Deportivo La Coruña gegen tapfere Iren in der zweiten Hälfte drei Mal traf und damit in die Gruppenphase des Wettbewerbs vorrückte.

Außenseiter mit Kampfgeist

[2] Die irische Mannschaft machte in der ersten Halbzeit ein großartiges Spiel, und so blieb die Partie über drei Viertel der Spielzeit torlos. Doch zwei Treffer von Víctor Sánchez in der zweiten Hälfte und ein drittes von Walter Pandiani brachen schließlich Shelbournes Widerstand.

Unveränderte Aufstellung

[3] Die Heimmannschaft konnte mit derselben Aufstellung wie im Hinspiel auflaufen, allerdings mussten Kapitän Fran und der spanische Nationalstürmer Diego Tristán noch immer verletzt aussetzen. Shelbournes Trainer Pat Fenlon veränderte sein Team nur auf einer Position Der rechte Mittelfeldspieler Joseph Ndo kam zu seinem ersten Einsatz im Europapokal.

Überlegenheit in Hälfte eins

[4] Vor einem ungewöhnlich zurückhaltenden Publikum im Riazor lieferte Shelbourne hervorragende erste 45 Minuten ab. Deportivo hingegen zeigte nur wenig von dem Können, das der Mannschaft zu dem sensationellen 4:0-Erfolg über Titelverteidiger AC Milan im Viertelfinale der letzten Saison verholfen hatte. Die Saisonvorbereitung steckte dem galicischen Team offensichtlich in den Knochen, die Spieler wirkten müde und verkrampft. Obwohl sie mit viel Elan begannen, gewannen die Gäste im Verlauf der ersten Hälfte immer mehr an Selbstbewusstsein.

Kopfballchance

[5] Chancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware, die beste hatten die Gäste nach 24 Minuten Der schnelle Flügelstürmer Ollie Cahill flankte von links auf den freistehenden Jason Byrne, doch der Stürmer vergab per Kopfball.

Deportivos Durchbruch

[6] Deportivo begann die zweite Hälfte mit Entschlossenheit und setzte die Gäste unter Druck. Pandianis Kopfball nach einem Freistoß von Sergio in der 57. Minute verfehlte sein Ziel nur knapp. Zwei Minuten später zahlte sich der erhöhte Druck aus, als die Heimmannschaft ihr erstes Tor erzielte Wes Houlihan verlor den Ball an Víctor und der Deportivo-Stürmer legte - ohne angegriffen zu werden - ein Solo über 20 Meter hin und schob den Ball flach ins Toreck.

Tolles zweites Tor

[7] Es war jedoch Víctors zweites Tor für die Gastgeber in der 66. Minute, das man noch lange im Gedächtnis behalten wird. Er erhielt den Ball etwa 20 Meter vom Tor entfernt und ließ mit einem atemberaubenden Schuss Torhüter Stephen Williams nicht den Hauch einer Chance.

Knapp daneben

[8] Deportivo machte weiter Druck, obwohl Shelbournes Stürmer Jason Byrne die Iren 15 Minuten vor Schluss beinahe noch einmal zurück ins Spiel gebracht hätte. Sein Lupfer verfehlte das Ziel nur um Zentimeter.

Spätes drittes Tor

[9] Die spanische Mannschaft machte den schwer erkämpften Sieg zwei Minuten später perfekt, als Pandiani das dritte Tor erzielte. Sein schön geschossener Freistoß von der Strafraumgrenze landete im Toreck. Das Spiel endete mit einem weiteren Wermutstropfen für Shelbourne Alan Moore erhielt für ein Foul an Jorge Andrade die Gelb-Rote Karte.

Shelbournes David Crawley (links) versucht Manuel Pablo zu stoppen