Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Basel trotzt Inter Remis ab

Mittwoch, 11. August 2004

Von Paolo Menicucci

[1] Der FC Internazionale kam im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League beim FC Basel nicht über ein Unentschieden hinaus.

Frühe Initiative

[2] Angetrieben von einem fantastischen Publikum nahm der Schweizer Meister schon früh das Zepter in die Hand. Besonders das argentinische Angriffsduo, bestehend aus Christian Giménez und Julio Hernán Rossi, bereitete den Gästen einige Probleme. Doch Inters Verteidigung hielt der Anfangsoffensive stand, allmählich kamen die Italiener besser ins Spiel und erzielten den ersten Treffer des Abends.

Adriano mit Führungstreffer

[3] Nach 19 Minuten ging Adriano an zwei Verteidigern von Basel vorbei und überwand auch Torwart Pascal Zuberbühler. Nach dem Tod seines Vaters war Adriano erst spät zur Mannschaft gestoßen, aber nach den Verletzungen von Christian Vieri und Obafemi Martins musste er zusammen mit Alvaro Recoba von Beginn an stürmen.

Huggel erzielt Ausgleich

[4] Die Schweizer ließen sich von dem Gegentreffer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und erzielten fünf Minuten später den Ausgleich. Mario Cantaluppi überraschte die italienische Abwehr, als er einen Freistoß als Heber über die Mauer ausführte, worauf Rossi den Ball per Fallrückzieher in die Mitte brachte, wo Benjamin Huggel aus kurzer Distanz einköpfte.

Stankovic trifft den Pfosten

[5] Inters Antwort kam postwendend, doch Dejan Stankovic hatte viel Pech, da sein Schuss aus der zweiten Reihe nur den Pfosten traf. Die Partie wurde immer offener. Auch Basel hatte die Chance auf einen zweiten Treffer, allerdings flog Huggels Volleyschuss vom Elfmeterpunkt nur knapp am Gehäuse von Inter vorbei.

Maria im Pech

[6] Kurz vor der Pause dann noch einmal die Möglichkeit zur Führung für Inter. Als Adriano alleine aufs Tor zuging, konnte Zuberbühler den Ball nur vor die Füße von Maria abwehren, der aus kurzer Distanz aber an der Latte scheiterte.

Toldo pariert

[7] Basel begann die zweite Hälfte ähnlich couragiert wie die erste, und Francesco Toldo musste mehrmals seine Klasse unter Beweis stellen. Zuerst parierte er einen versuchten Heber von Mattias Emilio Delgado, ehe er einen Schuss von Rossi entschärfte.

Pfosten rettet erneut

[8] Da die Serie A erst in einem Monat beginnt, und die Schweizer Saison schon fast in ihren zweiten geht, hatte Basel gegen Ende der Partie deutliche Vorteile im konditionellen Bereich, konnte daraus aber keinen Nutzen ziehen. Der 27-jährige Huggel hatte in der 78. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, doch diesmal verhinderte der Pfosten für Inter einen Gegentreffer.

Yakin klärt in letzter Sekunde

[9] In den letzten zehn Minuten war Inter nah an einem Sieg dran. Die beste Chance der Gäste verhinderte Murat Yakin, der Marias Freistoß für seinen geschlagenen Torhüter Zuberbühler auf der Linie klären konnte. So haben beide Mannschaften noch alle Chancen, am 24. August in Mailand die Gruppenphase der Königklasse zu erreichen.

Adriano erzielte den wichtigen Auswärtstreffer für Inter