Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

PSV nach Kantersieg weiter

Mittwoch, 25. August 2004

Von Mark Bennett aus dem Philips-Stadion

[1] Der PSV Eindhoven hat sich trotz einer Niederlage im Hinspiel für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert. Gegen ein auf zehn Mann dezimiertes FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) feierten die Niederländer im Rückspiel einen 5:0-Heimsieg.

Torflut

[2] Das erste Duell vor 14 Tagen in Belgrad hatte die Eredivisie-Mannschaft mit 2:3 verloren, in Eindhoven lief es dagegen von Beginn an wie geschmiert für den PSV. Mark van Bommel und Da Marcus Beasley trafen in der ersten Halbzeit, nach dem Seitenwechsel sorgten erneut van Bommel, John de Jong und Jan Vennegoor of Hesselink für die restlichen Treffer.

Perfekter Start

[3] Guus Hiddinks Team erwischte einen perfekten Start und ging in der neunten Minute in Führung. Ji-Sung Park setzte sich am Strafraumrand gegen Aleksandar Lukovic durch und wurde wenige Schritte später von dem Verteidiger zu Fall gebracht. Kapitän van Bommel verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0 für die Hausherren.

Dudic vergibt

[4] Durch diesen Treffer lag der PSV nach Auswärtstoren vorne, auch wenn die Gäste nach einer knappen halben Stunde fast den Ausgleich erzielt hätten. Nach einer Ecke von Lukovic setzte Verteidiger Milan Dudic einen Flugkopfball knapp über die Latte.

Unruheherd Beasley

[5] Wenige Sekunden später mussten die Gäste mit zehn Mann auskommen, denn bei einem schnellen Konter des PSV wurde Beasley am Strafraumrand von Milan Bisevac von den Beinen geholt. Der Crvena Zvezda-Abwehrspieler sah für diese Notbremse die Rote Karte. Drei Minuten später konnte der PSV aus seiner Überzahl Kapital schlagen. Nach cleverer Vorarbeit von Park musste Beasley den Ball nur noch einschieben.

Van Bommels zweiter Streich

[6] Der PSV dominierte das Geschehen auch nach dem Seitenwechsel und wirkte immer torgefährlich. Van Bommel traf zum 3:0, der Mittelfeldspieler wurde von Andre Ooijer perfekt in Szene gesetzt und beförderte den Ball an Torwart Vladimir Disljenkovic vorbei ins Netz.

De Jong macht alles klar

[7] Damit waren die Hausherren so gut wie sicher in der Gruppenphase, zwei Minuten später wurden auch die letzten Zweifel beseitigt, als De Jong nach Vorarbeit von Beasley und Young-Pyo Lee auf 4:0 erhöhte.

Schlusspunkt

[8] Der PSV hätte noch höher gewinnen können, doch erst zehn Minuten vor Schluss konnte das Team eine seiner zahlreichen Chancen zum fünften Treffer nutzen. Wieder war Lee der Vorbereiter, er flankte auf Vennegoor of Hesselink, der mit seinem Kopfball Disljenkovic überwand und eine starke Leistung der Gastgeber abrundete.

PSV-Trainer Guus Hiddink kam in Eindhoven mit dem Tore zählen kaum noch nach