Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dynamo auf vollen Touren

Mittwoch, 25. August 2004

Von Türker Tozar aus dem Hüseyin Avni Aker-Stadion

[1] Mit zehn Mann drehte der FC Dynamo Kyiv nach einer großartigen Leistung die Hinspielniederlage gegen Trabzonspor noch um und schaffte den nicht mehr für möglich gehaltenen Einzug in die UEFA Champions League.

Frühe Entscheidung

[2] Die Türken hatten das Hinspiel in Kiew vor 14 Tagen mit 2:1 gewonnen, zogen jetzt aber im Hüseyin Avni Aker-Stadion dank der Tore von Goran Gavrancic und Diogo Rincón aus der ersten Hälfte mit 0:2 den Kürzeren. Damit schaffte die Trupe von Joszef Szabo doch noch die Qualifikation für die Gruppenphase.

Gefahr bei Standardsituationen

[3] Trabzonspor begann verhalten und wurde schon bald in die Defensive gedrängt. Nach nur sieben Minuten brachte Dynamos Verteidiger Gavrancic die Gäste nach einem Freistoß per Kopf in Führung. Unmittelbar vor der Halbzeit war dann wieder Gavrancic nach einer Ecke zur Stelle, diesmal prallte der Ball aber vom Pfosten zurück, nur um von Rincón endgültig über die Linie gedrückt zu werden.

Bispo sieht Rot

[4] Trabzonspors Trainer Ziya Dogan musste nun offensiver agieren und ersetzte Hasan Üçüncü durch Stürmer Ibrahima Yattara aus Guinea. Der zog sich aber kurz darauf eine Verletzung zu und musste zur Halbzeit seinerseits wieder ausgetauscht werden. Als dann aber Dynamos Rodolfo Dantas Bispo unmittelbar nach dem Wiederbeginn Gelb-Rot sah, keimte bei den Türken erneut Hoffnung auf.

Trostpflaster

[5] Szabo brachte dann den defensiven Mittelfeldspieler Andriy Husin, um den Vorsprung über die Zeit zu retten, dadurch war Maris Verpakovskis im Sturm auf sich alleine gestellt. Doch Trabzonspor konnte daraus kein Kapital schlagen und muss sich nun auf den UEFA-Pokal konzentrieren.

Diogo Rincón schoss Trabzonspor aus dem Turnier