Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Klos bewahrt Rangers vor einem Debakel

Dienstag, 10. August 2004

Von Pavle Gognidze

[1] Dank eines Treffers von Jiri Jarošik kann PFC CSKA Moskva in 14 Tagen mit einem hauchdünnen Vorsprung ins Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde für die UEFA Champions League zu Rangers FC reisen. Kurz nach der Halbzeit erzielte Jarošik das 2:1-Siegtor gegen die Schotten, nachdem zuvor Nacho Novo für Glasgow die Führung von Vágner Love ausgeglichen hatte.

Perfekter Start

[2] CSKA, das im Lokomotiv-Stadion in Moskau antrat, hatte einen perfekten Start, als der Brasilianer Love in seinem zweiten Spiel für seinen neuen Klub sein zweites Tor erzielte. Nach nur vier Minuten hatte sich Ivica Olic auf der linken Seite durchgesetzt und eine wunderbare Flanke auf Love geschlagen, die dieser nur noch einzuköpfen brauchte.

Pršo gefährlich

[3] Die Rangers zeigten sich geschockt, doch der starke Stefan Klos im Tor der Schotten verhinderte mit einer Prachtparade bei einem abgefälschten Fernschuss von Jarošik schlimmeres Ungemach. Danach trieb der Kroate Dado Pršo die Schotten nach vorne und hätte beinahe nach 15 Minuten die erste gute Chance herausgespielt, verpasste den Ball aber denkbar knapp.

Immer wieder Klos

[4] Nur eine Minute später war es dann wieder Love, der Jean-Alain Boumsong einfach stehen ließ und alleine vor Klos auftauchte, der jedoch zur Ecke klären konnte. Auf der anderen Seite bissen sich die Schotten immer wieder die Zähne an der von Deividas Semberas bestens organisierten CSKA-Abwehr aus.

Im zweiten Anlauf

[5] Dennoch kamen die Rangers nach 37 Minuten überraschend zum Ausgleich, als Pršo Abwehrspieler Vasili Berezutski austrickste und Novo mustergültig bediente. Der ehemalige Stürmer von Dundee FC wurde zwar von Semberas gestoppt, doch der Ball fiel Pršo erneut vor die Füße und der setzte erneut Novo in Szene und diesmal ließ der Spanier Torhüter Igor Akinfeev keine Abwehrmöglichkeit.

CSKA dominiert

[6] In der zweiten Halbzeit versuchte CSKA mit dem offensiveren Kapitän Sergei Semak für Verteidiger Vasili Berezutski mehr Druck zu machen und das sollte sich schon bald auszahlen. Der überragende Jarošik bekam den Ball nach einem Einwurf, ließ zwei Schotten einfach stehen und jagte das Leder unhaltbar ins Kreuzeck.

Schotten gut bedient

[7] Auch nach diesem herrlichen Tor des tschechischen Nationalspielers drängte CSKA auf weitere Treffer, doch bei einem Freistoß von Rolan Gusev nach 68 Minuten zeigte sich Klos wieder auf dem Posten. Der ehemalige Dortmunder wahrte so seiner Mannschaft die Chance, im Rückspiel in 14 Tagen in Glasgow den Spieß noch umzudrehen.

Vágner Love erzielte das Führungstor der Russen