Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Leverkusen in der Champions League

Donnerstag, 26. August 2004

Von Lukas Wachten

[1] Bayer 04 Leverkusen hat im Rückspiel der UEFA Champions League-Qualifikation beim tschechischen Meister FC Baník Ostrava mit 2:1 verloren. Trotz der Niederlage qualifizierte sich der Dritte der vergangenen Bundesliga-Saison aber dank des souveränen 5:0-Erfolgs im Hinspiel für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Ausgeglichener Beginn

[2] In der Anfangsphase konzentrierten sich beide Mannschaften auf Abwehr und Mittelfeld, so dass Angriffe zunächst Mangelware blieben. Erst in der 11. Minute kam Ostrava das erste Mal in den Leverkusener Strafraum, Jan Velkoborsky köpfte aber im Anschluss an eine Ecke weit über das Tor. Fünf Minuten später gab es dann auch die erste Möglichkeit für Leverkusen, als Dimitar Berbatov mit einem Schuss aus 16 Metern Torhüter Martin Raška prüfte.

Führung für Ostrava

[3] In der Folgezeit wurde das Spiel kaum attraktiver. Leverkusen ruhte sich auf dem 5:0-Vorsprung aus dem Hinspiel aus und tat nur das Nötigste. Ostrava dagegen war bemüht, ohne Torjäger Marek Heinz, der am Montag zum VfL Borussia Mönchengladbach gewechselt war, fehlte im Sturm jedoch lange Zeit die Durchschlagskraft. In der 38. Minute fiel dann aber doch der verdiente Führungstreffer für die Tschechen. Mario Lička umspielte Torwart Jörg Butt, passte nach innen und Michal Papadopoulos schob den Ball zur 1:0-Halbzeitführung ins leere Tor.

Glück für Leverkusen

[4] Auch nach dem Wechsel blieb Ostrava die deutlich aktivere Mannschaft, Leverkusen tat dagegen fast nichts für die Offensive. In der 52. Minute hatten die Rheinländer dann viel Glück, als Lička im Strafraum von Roque Júnior am Trikot gezogen wurde, der fällige Elfmeter-Pfiff aber ausblieb.

Berbatov trifft

[5] Auch im weiteren Spielverlauf dominierten die Tschechen das Spiel, ohne allerdings besonders gefährlich zu werden. Leverkusen nutzte dagegen die erste und einzige Chance der zweiten Hälfte zum Ausgleich. Jacek Krzynowek spielte Berbatov geschickt frei und der Stürmer verwandelte zum schmeichelhaften 1:1. Sieben Minuten vor Schluss erzielte der eingewechselte Libor Žůrek dann aber doch noch den verdienten 2:1-Siegtreffer für Ostrava.

Leverkusen qualifiziert

[6] Der Sieg der Tschechen war völlig verdient, denn Leverkusen fand über die gesamte Spielzeit nicht in die Partie. Das Team von Trainer Klaus Augenthaler ruhte sich auf dem Fünf-Tore-Polster aus dem Hinspiel aus und versuchte nur diesen Vorsprung zu verwalten, was letztlich auch problemlos gelang. Die Rheinländer haben sich somit für die Gruppenphase der UEFA Champions League qualifiziert. Bayer-Torwart Jörg Butt fand anschließend passende Worte zum SpielEs war ein Grottenkick. Aber wichtig ist, dass wir uns für die [UEFA] Champions League qualifiziert haben.“

Dimitar Berbatov im Zweikampf mit Pavel Besta vom FC Baník Ostrava