Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Tapferer GAK im Pech

Dienstag, 24. August 2004

Von Jonathan Caswell von der Anfield Road

[1] Trotz einer engagierten Leistung und eines 1:0-Auswärtssieges bei Liverpool FC ist der Grazer AK an der letzten Qualifikationshürde für die UEFA Champions League gescheitert.

Scheinbar klare Sache

[2] Die Partie schien nach dem 2:0-Sieg der Mannschaft von Rafael Benítez in Graz durch zwei Treffer von Steven Gerrard vor 14 Tagen nur noch eine Formsache zu sein, doch ein starker Auftritt der Gäste, kombiniert mit einer schwachen Vorstellung Liverpools hätte fast noch für eine Sensation gesorgt. Vor allem von den hoch gelobten Djibril Cissé und Milan Baroš auf Seiten Liverpools war praktisch nichts zu sehen.

Tokic trifft

[3] In den ersten 45 Minuten hatten die Engländer kaum eine nennenswerte Gelegenheit, und auch in Durchgang zwei wurden die Liverpool-Fans auf eine harte Probe gestellt. Als schließlich doch noch ein Tor fiel, durften die mitgereisten GAK-Fans jubeln. Nach einer schwachen Abwehr von Harry Kewell traf Mario Tokic mit einem knallharten Schuss von außerhalb des Strafraums, der Jerzy Dudek keinerlei Abwehrchance ließ.

Ruhiger Abend für Schranz

[4] Danach gingen die Reds etwas engagierter zu Werke, doch außer einigen Fernschussversuchen von Gerrard verbrachte GAK-Torhüter Andreas Schranz einen geruhsamen Abend, daran änderten auch zahlreiche Wechsel von Benítez nichts. In der 74. Minute verpasste Cissé nach schöner Vorarbeit von Darren Potter einen Treffer und vier Minuten später verfehlte ein Schuss von Salif Diao sein Ziel deutlich.

Kollmanns Chance

[5] Dann musste Schranz doch einmal eingreifen, als der eingewechselte Florent Sinama-Pongolle frei vor ihm auftauchte, doch der GAK blieb die gefährlichere Mannschaft. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff verhinderte dann Dudek mit einer Glanzparade bei einem Kopfball von Roland Kollmann die drohende Verlängerung.

Aufatmen

[6] Liverpool rettete sich über die letzten Minuten und beim Schlusspfiff war ein allgemeiner Seufzer der Erleichterung zu spüren, darf Liverpool doch jetzt auf weitere lukrative Spiele in der europäischen Königsklasse hoffen. Für den GAK bleibt der Trost, eine englische Spitzenmannschaft an den Rand einer bitteren Niederlage gedrängt zu haben - aber eben nur an den Rand.

Freitagsauslosung

[7] Die Fans von der Merseyside sind erleichtert, denn Liverpool hat sich mit einem Gesamttoreverhältnis von 2:1 für die Gruppenphase qualifiziert. Gegen wen und in welcher Gruppe sie spielen, sagt uns die Auslosung am Freitag in Monaco.

Liverpools John Arne Riise (rechts) im Zweikampf mit Gernot Plassnegger