Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Glieder sichert Paschings Sieg

Dienstag, 10. August 2004

[1] Mit zwei verwandelten Strafstößen hat Edi Glieder im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zum UEFA-Pokal einen 0:1-Rückstand des SV Pasching gegen den FC Zenit St. Peterburg wettgemacht und so den Grundstein für den Einzug in die nächste Runde gelegt.

Unglücklicher Klärungsversuch

[2] Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können, nachdem Zenit in der Anfangsphase das Spiel komplett dominierte. Der Spitzenreiter der russischen Premier League hatte bereits für einige Schrecksekunden gesorgt, bevor Zenit in der zehnten Minute die Führung erzielte - auch wenn bei dem Treffer viel Glück im Spiel war. Die Flanke von Andrei Arshavin war eigentlich für Aleksandr Kerzhakov gedacht. Beim Klärungsversuch des türkischen Verteidigers Hakki Tolunay Kafkas landete der Ball jedoch im Netz der Österreicher.

Wende

[3] Eine Vorentscheidung war das aber noch lange nicht. Denn unmittelbar nach dem Treffer nahm die Partie eine überraschende Wende. Die Österreicher übernahmen die Initiative und setzten Zenit-Schlussmann Viacheslav Malafeev unter Dauerbeschuss. Sechs Minuten später glich der ehemalige FC Schalke 04-Stürmer Glieder aus, der nach einem Handspiel von Martin Horák zum Strafstoß angetreten war. Neun Minuten vor der Pause ging Pasching in Führung, nachdem Christian Mayrleb freie Bahn hatte und cool abschloss - Malafeev war erneut völlig chancenlos.

Malafeev glänzt

[4] Die Hausherren ließen auch im zweiten Durchgang nicht locker und hielten Malafeev permanent in Schach. Nur einer überragenden Leistung des russischen National-Keepers hatten es die Gäste zu verdanken, dass das Ergebnis nicht verheerender ausfiel. Sechs Minuten vor Schluss erhöhte Pasching auf 3:1, nachdem Zenits Mittelfeldspieler Velice Šumulikoski Mayrleb nur mit einem Foul stoppen konnte. Und wieder trat Glieder an, um auch seinen zweiten Strafstoß zu verwandeln. Die Chancen der Österreicher, die nächste Runde zu erreichen, sind gut, die Russen werden sich am 26. August zu Hause gewaltig steigern müssen, um dies zu verhindern.

Paschings Edi Glieder war zwei Mal vom Elfmeterpunkt erfolgreich