Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Maccabi sorgt für Überraschung

Dienstag, 27. Juli 2004

Von Mikael Erävuori im Pohjola-Stadion

[1] Maccabi Tel-Aviv FC hat beim finnischen Verein HJK Helsinki im Hinspiel der zweiten UEFA Champions League-Qualifikationsrunde ein beachtliches 0:0 erreicht.

Schuss von Savolainen

[2] Nach einem nervösen Beginn übernahm HJK immer mehr die Initiative in dieser Partie, in der Vili Savolainen in der sechsten Minute die erste Chance hatte, als er außerhalb des Strafraums einen gefährlichen Schuss abzog, das Ziel jedoch verfehlte. Maccabi antwortete darauf nach einer Ecke mit einem Kopfball von Eli Biton.

Riesenchance für Reis-Lino

[3] Nach einer weiteren Maccabi-Ecke traf Bruno Reis-Lino mit dem Kopf nur die Latte, und sein Nachschuss wurde auf der Linie geklärt. HJK wachte auf und übte in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit durch Ridvan Zeneli Druck über die rechte Seite aus, woraus einige gefährliche Situationen entstanden. Aber der israelische Torhüter Liran Shtrauber hatte einen guten Tag erwischt.

Toller Heber

[4] Die Gastgeber verstärkten nach der Pause die Dominanz, und schon nach fünf Minuten leitete Petri Oravainen einen Konter ein, den Tommi Grönlund jedoch aus der Distanz vergab. Knapp eine Stunde war gespielt, als Reoven Oved es mit einem cleveren Heber versuchte, dabei aber den Ball nicht nur über HJK-Torhüter Andras Vilnrotter setzte, sondern auch über die Latte.

Kottila verzweifelt

[5] Maccabi verteidigte tapfer und ließ sich auch nicht von den fünf Gelben Karten, die der russische Schiedsrichter Alexey Tiumin zog, beirren; HJK-Stürmer Mika Kottila verzweifelte. Wenn in der nächsten Woche im Bloomfield-Stadion das Rückspiel ansteht, sind die Chancen recht gut, die nächste Runde zu erreichen.

HJK-Stürmer Mika Kottila verzweifelte