Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Neftchi widersteht CSKA

Dienstag, 27. Juli 2004

Von Erkin Ibragimov im Tofikh Bakhramov-Stadion

[1] Der PFC Neftchi hat beim torlosen Unentschieden gegen den russischen Meister PFC CSKA Moskva das bedeutendste Ergebnis in der Vereinsgeschichte erreicht. Nach dem 0:0 im Hinspiel der zweiten Runde der UEFA Champions League darf nun sogar vom Weiterkommen geträumt werden.

Chance für Sadigov

[2] CSKA, das im vergangenen Jahr in dieser Runde von FK Vardar ausgeschaltet worden war, brachte erstmals in einem europäischen Wettbewerb den tschechischen Mittelfeldspieler Jirí Jarosík und den kroatischen Nationalstürmer Ivica Olic, aber der aserbaidschanische Meister stand in der Abwehr felsenfest. Sergei Semak und Jarosík hatten in den ersten Minuten gute Möglichkeiten, doch auch Rashad Sadigov hätte treffen können.

Laizans eingewechselt

[3] Gästetorhüter Igor Akinfeev rettete nach 16 Minuten gegen Vidadi Rzayev, und Neftchi war abermals gefährlich, als Mahmud Gurbanov den Ball vorbei schoss. CSKA-Trainer Valeri Gazzaev brachte elf Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte den lettischen Mittelfeldspieler Juris Laizans, um für mehr Kreativität zu sorgen, und dieser bediente Semak, dessen Kopfstoß das Ziel verfehlte.

Torlos

[4] Nach der Pause traf Olic nicht richtig, und Jarosík legte auf Yuri Zhirkov, doch dessen Schuss aufs obere Eck wurde glänzend pariert. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff spielte Olic den Ball zu Dmitri Kirichenko, aber auch hier war den Russen das Glück nicht hold. Beinahe wäre die heimische Mannschaft sogar in Führung gegangen, als Gurban Gurbanov aus spitzem Winkel verfehlte. Neftchi wird in der nächsten Woche in Moskau versuchen, im Rückspiel eine ähnliche Überraschung zu schaffen.

Sergei Semak verfehlte für CSKA nur knapp