Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Young Boys scheitern in Belgrad

Donnerstag, 5. August 2004

Von Aleksandr Boskovic im FK Crvena Zvezda-Stadion

[1] Der FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) hat die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League erreicht. Kopfballtore von Bojan Miladinovic, Milan Dudic und Nikola Žigic sicherten in Belgrad einen souveränen 3:0-Sieg über den Schweizer Vizemeister BSC Young Boys. Der Titelträger aus Serbien und Montenegro bekommt es im Kampf um einen Platz in der Gruppenphase nun mit dem niederländischen Vertreter PSV Eindhoven zu tun.

Drei Veränderungen

[2] Vor 45.000 Zuschauern hatte Crvena Zvezdas Trainer Ljupko Petrovic gegenüber dem 2:2 im Hinspiel in der Schweiz drei Veränderungen vorgenommen. Milan Bisevac, Aleksandar Lukovic und Dejan Milovanovic rückten in die Startelf, dafür mussten der gesperrte Dragan Stancic - der im Hinspiel vom Platz gestellt worden war - sowie Marko Perovic und Goran Popov weichen.

Von Beginn an Druck

[3] Die Hausherren legten gleich ein hohes Tempo vor, Milovanovic zwang Young Boys-Torwart Marco Wölfli bereits in der fünften Minute zu einer Glanzparade. Zehn Minuten später verzog Young Boys-Angreifer Francisko Valmerino Neri aus zwölf Metern. Zudem verletzte er sich und musste gegen Patrick De Napoli ausgewechselt werden.

Chancen für die Hausherren

[4] Crvena Zvezda hatte mehr Spielanteile, die Gäste verlegten sich lediglich auf Konter. Die besseren Chancen hatten die Hausherren, Stürmer Marko Pantelic setzte sich im Strafraum clever durch, konnte den Ball aber aus zehn Metern nicht im Tor unterbringen. Acht Minuten vor dem Seitenwechsel scheiterte Žigic, der im Hinspiel beide Treffer für Crvena Zvezda erzielt hatte, mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung.

Miladinovic feiert Tordebüt

[5] Zwei Minuten später ging der Gastgeber dann doch in Führung. Miladinovic, serbischer U21-Nationalverteidiger, schoss sein erstes Tor für Crvena Zvezda. Nach einem Freistoß von Aleksandar Lukovic war er mit dem Kopf zur Stelle und ließ Wölfli keine Abwehrchance.

Schnell geschaltet

[6] Vier Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Dudic nach einem Schuss von Mittelfeldspieler Bosko Jankovic am schnellsten schaltete und den Ball mit einem präzisen Kopfball zum 2:0 für die Gastgeber in die Maschen beförderte.

Gute Szenen der Gäste

[7] Die Tore verliehen den Serben großes Selbstvertrauen, auch wenn Torwart Vladimir Disljenkovic zwei Mal gegen Gabriel Urdaneta retten musste, und der ehemalige Crvena Zvezda-Angreifer Boban Maksimovic einige gute Szenen hatte.

Schlusspunkt durch Žigic

[8] Den Sieg vor Augen nahm Petrovic drei Auswechslungen vor. Einer der neu ins Spiel gekommenen Akteure, Mittelfeldspieler Marko Perovic, bereitete in der 69. Minute den dritten Treffer durch Žigic vor. Drei Minuten später vergab Jankovic nach einem langen Ball von Žigic. Als der Schlusspfiff ertönte, feierten Crvena Zvezdas Spieler und Fans zusammen das Erreichen der nächsten Runde.

Nikola Zigic traf erneut für Crvena Zvezda