Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Gorica feiert Auswärtssieg

Mittwoch, 14. Juli 2004

[1] Nach einem glänzenden Auswärtssieg beim FC Flora in Tallinn hat der NK Gorica gute Chancen auf das Erreichen der zweiten Qualifikationsrunde gegen den dänischen Meister FC København.

Elfmeter verschossen

[2] Der estnische Titelträger Flora dominierte die Anfangsphase dieses Hinspiels, doch es waren die Gäste aus Slowenien, die durch Miran Srebrnic in Führung gingen. Die übrigen Treffer der Partie fielen allesamt in der dramatischen letzten Viertelstunde, in der überdies der glücklose Vjatšeslav Zahovaiko einen Elfmeter verschoss.

Erster Angriff erfolgreich

[3] Flora startete gut in die Partie und hatte zahlreiche Chancen, doch Zahovaiko vergab mehrfach. Besser machte es Goricas Verteidiger Srebrnic, der seine Mannschaft beim ersten Angriff in der 29. Minute in Führung schoss. Das Tor war der einzige Höhepunkt in einer mäßigen ersten Halbzeit, in der keine der beiden Mannschaften die Initiative übernehmen wollte.

Führung ausgebaut

[4] Die Hausherren gingen entschlossener in den zweiten Durchgang, doch wieder war es Zahovaiko, der gute Gelegenheiten zum Ausgleichstreffer ausließ. Erneut wurde Flora für seine schwache Chancenverwertung bestraft, denn Admir Kršic baute die Führung der Gäste nach Fehler von Torwart Martin Kaalma aus. Dieser Treffer läutete eine dramatische Schlussphase ein, in der es zahlreiche Torszenen gab.

Pirih pariert

[5] Zunächst hatte Flora die Chance zum Anschlusstreffer, als Zahovaiko nach Vorarbeit von Joel Lindpere alleine aufs gegnerische Tor zulief und von Goricas Schlussmann Mitja Pirih im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Zahovaiko trat den fälligen Strafstoß selbst, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Pirih. Der Schlussmann leitete einen schnellen Konter ein, den der bosnische Stürmer Aleksandar Rodic zum 3:0 für die Gäste abschloss.

Endlich erfolgreich

[6] Dann traf Zahovaiko aus dem Gewühl heraus endlich das Tor, doch Gorica schlug nach einem Fehler von Kaalma durch Saša Panic sofort zurück. Flora konnte in der Nachspielzeit noch einmal verkürzen, als der eingewechselte Sander Post aus 18 Metern per Flachschuss traf.

Lange Durststrecke

[7] Flora droht nun das Aus in der ersten Qualifikationsrunde. Der estnische Meister wartet seit elf Spielen auf europäischer Bühne auf einen Sieg, nächsten Mittwoch soll diese Serie in Slowenien ein Ende finden. Gorica steht nach dem Sieg mit zwei Toren Vorsprung dagegen mit einem Bein in der zweiten Runde.

Signet des erfolgreichen Vereins NK Gorica