Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Rajczi hält Ungarn im Rennen

Mittwoch, 30. März 2005

[1] Ungarn darf dank eines Last-Minute-Treffers des eingewechselten Péter Rajczi weiter auf eine Teilnahme bei der Endrunde der FIFA-Weltmeisterschaft hoffen.

Bulgaren verpassen Anschluss

[2] Die Gäste aus Bulgarien waren zu Beginn der zweiten Hälfte durch Stilian Petrov in Führung gegangen und lange sah es danach aus, als wenn sie den Rückstand auf das zweitplatzierte Schweden auf zwei Punkte verringen könnten. Doch eine Unaufmerksamkeit kurz vor dem Ende kostete sie den Sieg, so dass Ungarn weiter nur einen Punkt hinter den Bulgaren liegt.

Beide Petrovs wieder mit dabei

[3] Nachdem das Duo bei der 0:3-Niederlage gegen Schweden am Samstag gesperrt war, konnte Trainer Hristo Stoitchkov wieder auf Stilian und Martin Petrov zurückgreifen. Die beiden Leistungsträger konnten das Spiel der Gäste spürbar beleben, dennoch blieb den Bulgaren am Ende nur ein Punkt.

Verpasste Revanche

[4] Die Mannschaft von Lothar Matthäus, der als Spieler mit Deutschland im WM-Viertelfinale 1994 nicht zuletzt aufgrund eines Treffers von Stoitchkov an Bulgarien gescheitert war, zeigte bereits in der ersten Hälfte einige Schwächen und hatte Glück, dass Stilian Petrov und Dimitar Berbatov gute Möglichkeiten ausließen.

Führung durch Petrov

[5] Auch nach dem Seitenwechsel war Bulgarien das bessere Team und ging sieben Minuten nach Wiederanpfiff verdient in Führung. Bei einem Freistoß von Martin Petrov hatte sich sein Namensvetter Stilian von seinem Gegenspieler gelöst und brachte das Leder mit einem sehenswerten Flugkopfball aus spitzem Winkel im Gehäuse der Hausherren unter. Ungarns Torhüter Gábor Kiraly blieb dabei keine Chance zu reagieren und er konnte nur mit ansehen, wie der Mittelfeldspieler von Celtic FC jubelnd abdrehte.

Matthäus mit goldenem Händchen

[6] Als alles nach einem Sieg für Bulgarien aussah und viele ungarische Fans bereits enttäuscht das Stadion verlassen hatten, machte sich die Einwechslung von Rajczi bezahlt. Der sechs Minuten zuvor von Matthäus eingewechselte Angreifer nutzte die Verwirrung nach Zoltán Böors Ecke aus und traf aus fünf Metern zum Ausgleich.

Spitzenspiel gegen Kroatien

[7] Am 4. Juni trifft Bulgarien nun zu Hause auf das noch ungeschlagene Kroatien, während Ungarn am gleichen Tag beim bisher sieglosen Island antreten muss.

Dimitar Berbatov springt höher als Ungarns Roland Juhász und Adam Komlósi